Ursache noch unklar

Maibaum in Zwiesel gerät beim Aufstellen ins Wanken

Beim Maibaumaufstellen auf dem Stadtplatz kam es zu einem Zwischenfall, wie ein privates Video zeigt. Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger kündigte Konsequenzen an.


sized

Nach einem Zusammenprall mit dem Kran löste sich die Baumspitze

Von Redaktion idowa

Beim alljährlichen Maibaumaufstellen kam es am Mittwoch auf dem Stadtplatz in Zwiesel zu einer gefährlichen Situation als der Baum stark zu schwanken begann.

Eine Zuschauerin filmte die Situation und stellte das Video ins Netz. Darin ist zu erkennen, wie der Maibaum zunächst normal von einem Kran in die Höhe gezogen wird. Als der Baum schon fast in senkrechter Position steht, fängt er an, stark zu schwanken an und prallt mehrmals gegen den Kran. Die kleine Fichte an der Spitze des Baums löst sich und fällt schließlich herunter.

Zuschauer aus der unmittelbaren Umgebung gingen daraufhin auf Abstand. Nach Angaben des Rathauses in Zwiesel wurde aber niemand verletzt. Die Ursache für das starke Schwanken des Maibaums sei noch unklar.

Aus dem Rathaus heißt es weiter, dass in den kommenden Tagen mit allen Beteiligten Gespräche geführt werden sollen. Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger kündigte in diesem Zusammenhang Konsequenzen an. Es werde darüber nachgedacht, den Maibaum in Zukunft womöglich schon am Vorabend zum 1. Mai unter Ausschluss der Öffentlichkeit aufzustellen. Das Maifest soll aber weiterhin stattfinden.

3 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Gianluigi M.

am 02.05.2024 um 22:36

Das Aufstellen von Maibäumen mit Spezialkränen hat mit Tradition nicht mehr das geringste zu tun



frank g.

am 02.05.2024 um 17:30

...was wäre da unklar .. wenn der arm des kranes nicht direkt über dem aufstellpunkt steht, dann fängt es an sich u drehen ...



Stefan E.

am 02.05.2024 um 17:39

Die Verantwortlichen sollten grundsätzlich mal überlegen was das noch mit Tradition zu tun hat wenn man den Baum mit einem Kran aufstellt. Ein Kran zum sichern, kein Thema. Aber so ist das nir noch lächerlich. Finden sich in Zwiesel keine Vereine, die diese Tradition wahren möchten. Das würde mal von Zusammenhalt zeugen. Und zum Thema "warum der Baum ins schwanken kam": na weil er unten nicht gesichert war.



Kommentare anzeigen