Viechtach
Infos über Medienerziehung im Gymnasium
26. Mai 2019, 11:22 Uhr aktualisiert am 27. Mai 2019, 20:58 Uhr
Beim Surfen im Netz, der Benutzung von Apps am Smartphone und beim Fernsehen via Internet produzieren wir Informationen, die in erster Linie für Marketingzwecke verwertet werden. So werden unter anderem individuelle Filmempfehlungen und personalisierte Werbung möglich. Zentral sei, dass man sich bewusst macht, wie wir im Netz beeinflusst werden, so etwa durch Mechanismen wie "social proof", das heißt Produktbewertungen etwa durch Sterne. Auch Aktionen, die man unter dem Begriff "Verknappung" zusammenfassen kann, etwa der Hinweis, dass eine Aktion in wenigen Stunden endet oder dass nur noch ein Stück verfügbar ist, setzen den potentiellen Kunden unter Druck.
Jetzt weiterlesen mit
- alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
- als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
- einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat