Nachhaltigkeitswochen

Im Weltladen gings um Schokolade


Gabriele Atzinger (v.li.) demonstriert Andrea Sihler und Michael Bastian wie die kleinen Schokoladentäfelchen zu sortieren sind.

Gabriele Atzinger (v.li.) demonstriert Andrea Sihler und Michael Bastian wie die kleinen Schokoladentäfelchen zu sortieren sind.

"Ich liebe Schokolade", sagte Andrea Sihler. Und somit war die Urlauberin aus Rheinland-Pfalz am Dienstagnachmittag genau richtig im Weltladen. Ebenso wie Michael Bastian aus dem Saarland hatte sie in der Tourist-Info vom Aktionstag "Rundum fair - vom Kakao zur Schokolade" gehört. Ab 15 Uhr konnten die Besucher an vier Stationen vieles erfahren. Eine echte Kakao-Frucht war zu bestaunen, Schokolade war in kleine Einkaufswagen zu packen, und zwar getrennt nach fair und unfair gehandelter Ware. Ein Quiz galt es zu lösen. Als Belohnung winkte: natürlich Schokolade. Ein Film zeigt die schlimmen Lebensbedingungen der Kinder auf den Kakaoplantagen in Afrika. Gabriele Atzinger, die den Laden am Dienstag betreute, erzählte, dass für diese Kinder das Endprodukt ihrer Ernte, die Schokolade, ein unbezahlbares Luxusgut ist. Der Aktionstag wird am Dienstag, 27. Juli, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr wiederholt und ist Teil des Programms der Nachhaltigkeitswochen im Landkreis.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat