Neues Resort in der Viechtacher Stadtverwaltung
Heidi Schötz hat viel vor
11. Februar 2022, 15:53 Uhr aktualisiert am 11. Februar 2022, 18:36 Uhr
"Volle Kraft voraus!" Mit diesem persönlichen Vorsatz startet Heidi Schötz vom Stadtmarketing Viechtach ins neue Jahr. Infolge der Auflösung des Vereins "Werbegemeinschaft Viechtach" - wir hatten berichtet - wurde am 1. Januar ein neues Resort mit dem Namen "Stadtmarketing Einzelhandel/Dienstleister" mit Sitz im Alten Rathaus installiert. Die Aufgaben übernimmt Heidi Schötz, die bisher auch die Aktionen der Werbegemeinschaft organisiert hatte. Zu ihrem Bereich gehören nach wie vor die Organisation der verkaufsoffenen Sonntage, Planung einer Shopping-Nacht im Sommer und Koordinieren der Adventseinkaufsaktion und des Viechtacher Weihnachtsmarktes.
Heidi Schötz in Aufbruchsstimmung
"Doch bei alledem allein soll es nicht bleiben", so Schötz in Aufbruchsstimmung. Sie plant, Anlaufstelle für die Einzelhändler zu sein, wenn es um deren Anliegen bezüglich der Stadtverwaltung geht. Als eine Art "Kupplung" zwischen den Viechtacher Geschäften und der Stadtverwaltung möchte sie agieren.
Der neue Arbeitsplatz von Heidi Schötz ist beim "Regionalen Schaufenster" im Alten Rathaus, wo sie am Montag und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr erreichbar sein wird.
Der Medienauftritt der Stadtverwaltung auf Internetseite beispielsweise, soll mit dem neuen Segment erweitert werden. Interessierte sollen neben den kulturellen, touristischen Angeboten auch erfahren, wo und was es in Viechtach für Einkaufsmöglichkeiten gibt. "Wir haben so viel zu bieten und das sollen die Leute auch wissen."
"Pfahl-Card+" als positives Signal
Mit der geplanten Einführung der "Pfahl-Card+" sieht Schötz ein sehr positives Signal für die regionale Kaufkraftbindung und sie will diese Maßnahme vollends unterstützen.
Die Stelleninhaber des neuen "Resilienzmanagers" bei der Stadt Viechtach soll sich unter anderem mit dem Leerstand der Geschäftsräume beschäftigen. Eine Zusammenarbeit mit Schötz ist hier sinnvoll und zielführend.
Schlussendlich wird durch den neuen Marketing-Bereich eine Aktivierung der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich des Einzelhandels angestrebt.
"Es soll die Stadt Viechtach noch mehr in den Fokus gestellt werden, Menschen aus nah und fern animieren, Viechtach zu besuchen und regional einzukaufen!"