Europa-Preis

Camping Resort Bodenmais bei den Besten


Luxus pur: Das Camping Resort in Bodenmais hat den DCC Europa-Preis erhalten.

Luxus pur: Das Camping Resort in Bodenmais hat den DCC Europa-Preis erhalten.

Von Redaktion Viechtach

Am Ortsrand von Bodenmais, idyllisch am Fuße des Silberbergs, liegt das Fünf-Sterne-Camping-Resort Bodenmais, das im Sommer 2020 erstmals seine Türen geöffnet hat. Trotz der schwierigen Corona-Situation hat sich das Resort schnell einen Namen gemacht und Camping-Liebhaber aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland in den Bayerischen Wald nach Bodenmais gelockt. Nun wurde es vom Deutschen Camping-Club (DCC) mit dem Europa-Preis 2022 ausgezeichnet.

Preis pro Jahr und Land nur einmal

Der DCC Europa-Preis wird seit dem Jahr 1996 verliehen. Damit werden Campingplätze geehrt, deren Betreiber sich für ihre Gäste etwas Besonderes einfallen lassen. Der DCC Europapreis wird pro Jahr in einem Land nur einmal vergeben. "Auf diese Weise ist sichergestellt, dass wir tatsächlich die "Besten der Besten" auszeichnen und sich die Camper auf uns und unsere Auszeichnung verlassen können", heißt es in der Erklärung des Camping-Clubs, der seinen Sitz in München hat.

Der Club, der bereits im Jahre 1948 gegründet wurde, ist deutschlandweit aktiv und repräsentiert rund 100.000 Camper. Er gibt unter anderem jährlich einen großen Campingführer für Europa heraus.

"Dass wir der Preisträger 2022 in Deutschland sind freut uns wirklich sehr und macht uns auch ein bisschen stolz. Das zeigt, dass sich die Mühen der vergangenen Jahre gelohnt haben", betont Resort-Leiterin Diana Heigl, die mit der Familie Weikl und ihrem Team das Camping Resort Bodenmais betreibt.

Lob für luxuriöse Campingmöglichkeit

In seiner Mitteilung lobt der Deutsche Camping-Club: "Im Camping Resort Bodenmais wurden Visionen verwirklicht und Wünsche realisiert, so dass sich die Besucher hier auf luxuriöse und komfortable Camping-Urlaubstage freuen dürfen." Beim Bau des Fünf-Sterne-Resorts wurden Naturprodukte und ökologische Baumaterialien verwendet und gerade beim Energiekonzept auf Nachhaltigkeit Wert gelegt. Ein Beispiel dafür ist der Anschluss des Platzes an die Bodenmaiser Fernwärmeleitung oder die von Betreiberfamilie Weikl selbst entwickelten Stromsäulen. Das Camping-Resort erstreckt sich auf rund 50.000 Quadratmetern und bietet ausreichend Platz für rund 140 Stellplätze - vom Standard- bis zum Deluxe-Platz. Zum Campingplatz gehört weiter ein Resort-Hotel mit Chalet-Zimmern und Juniorsuiten, Lounge- und Barbereich, Shop und Restaurant, Biergarten sowie ein Wellnessbereich mit Skypool.