Asphaltierung beginnt
B85 bei Viechtach wird komplett gesperrt
13. Juni 2023, 15:38 Uhr
Ab diesem Donnerstagabend ist die B85 bei Viechtach komplett gesperrt. Das teilt das Straßenbauamt Passau nun mit.
Die Baustelle an der Antoni-Einmündung bei Viechtach laufe nach Plan. Für die Asphaltierung legen die Bauarbeiter diese Woche die erste "Nachtschicht" ein. Los geht's mit den Fräsarbeiten zwischen der Antoni-Einmündung und der Riedbachbrücke am Donnerstag um 19 Uhr. Die Arbeiten dauern die ganze Nacht. Die Komplettsperre dauert bis 6 Uhr.
Ab nächster Woche Montag, 19. Juni, sind drei weitere Nachtschichten geplant. Am Donnerstag, 22. Juni, sollen die Asphaltarbeiten bis zum Morgen beendet sein.
So wird umgeleitet
Während der Nachtschichten ist die B85 im Bereich der Einmündung für den Verkehr voll gesperrt. Der Verkehr wird in Prackenbach auf der REG 6 über Hagengrub und Herzogsäge geleitet. Weiter geht es auf der REG 21 über Nößling, Gsteinach und Reichsdorf zur Staatsstraße 2139 und durch das "Gewerbegebiet Süd" zurück zur B85.
Wie das Straßenbauamt auf Nachfrage bestätigt, verläuft die Umleitung analog für Verkehrsteilnehmer aus Viechtach. Leser haben sich bei unserer Redaktion mit der Sorge gemeldet, dass die Straße zwischen Hagengrub und Reichsdorf zu schmal für Gegenverkehr sei. Darauf antwortet die Pressesprecherin Sabine Süß: "Die Arbeiten finden nachts statt, sodass geringeres Verkehrsaufkommen zu erwarten ist. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um gegenseitige Rücksichtnahme und erhöhte Aufmerksamkeit auf der Umleitungsstrecke in diesen insgesamt drei, maximal vier Nächten."
Am Donnerstag, 22., und Freitag, 23. Juni, sind tagsüber Nacharbeiten geplant. Der Verkehr wird durch das "Gewerbegebiet Süd" über die Prof.-Hermann-Staudinger-Straße und die Dr.-Winterling-Straße umgeleitet. Die Ampel soll ab Montag, 26. Juni, aufgestellt werden.
Lesen Sie dazu: Umleitung bei Viechtach sorgt für Stress