GutsAlm Harlachbergin Bodenmais
1.000 Euro für Menschen in Not
20. März 2022, 20:28 Uhr aktualisiert am 20. März 2022, 20:28 Uhr
Die Situation in der Ukraine hat sich dramatisch zugespitzt. Menschen müssen um ihr Leben fürchten, geraten in Not und müssen ihre Heimat verlassen. Besonders die Kinder leiden erheblich unter den Umständen. Anneliese Kraus, Chefin der GutsAlm Harlachberg, hat nicht lange gezögert und zu einer Spendenaktion aufgerufen. Alle Einnahmen und Trinkgelder des traditionellen Ripperlessen auf der GutsAlm Harlachberg wurden gespendet. Die Metzgerei Frisch aus Teisnach spendete alle Ripperl für den Abend und der Getränkelieferant Angl aus Geiersthal unterstützte diese Aktion mit einer Geldspende.
Der Abend auf der GutsAlm war sehr gut besucht und es kam ein stattlicher Betrag von 1.000 Euro zusammen. "Katastrophen und Krisen haben viele Gesichter, aber besonders grausam zeigt sich derzeit das Gesicht des Krieges mit dem Leid vieler Menschen. Mit dieser Spende sollen Menschen, die in Not geraten sind, geholfen werden - egal welcher Herkunft!", betonte Kraus bei der Spendenübergabe an Pfarrer Kohl von der Pfarrei Bodenmais, der dankend die Spende annahm.
Vorbereitung auf Flüchtlinge
Pfarrer Kohl freute sich sehr über die Spendenaktion und versicherte, dass das Geld allen Menschen, die um Hilfe bitten werden, zugutekommen wird - sofort und unbürokratisch. Die Pfarrei bereite sich im Moment darauf vor, Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine zu helfen, wofür jede Unterstützung gebraucht werde.