Straubinger Adventskalender

Türchen für Türchen Freude schenken


Stefan Schindlbeck (rechts) stellte bei der Auftaktveranstaltung für den Straubinger Adventskalender den diesjährigen Hauptpreis vor: einen 122 PS starken Mazda CX-30 Homura in der Farbe "Soul Red Crystal".

Stefan Schindlbeck (rechts) stellte bei der Auftaktveranstaltung für den Straubinger Adventskalender den diesjährigen Hauptpreis vor: einen 122 PS starken Mazda CX-30 Homura in der Farbe "Soul Red Crystal".

Mit der traditionellen Auftaktveranstaltung im Mazda-Autohaus Schindlbeck an der Zwickauer Straße startete am Dienstag der Losverkauf für den diesjährigen Straubinger Adventskalender. Josef Stelzl, Vorsitzender des Vereins Straubinger Adventskalender, freute sich über die von Jahr zu Jahr zunehmenden Sponsoren, die die fünf Hauptpreise im Wert von 37.400 Euro und insgesamt 101 Gutscheine im Gesamtwert von rund 28.000 Euro zur Verfügung stellen.

Bürgermeister Dr. Albert Solleder sicherte sich die beiden ersten Lospäckchen, die neben allen 24 Losen für jede Tagesverlosung auch exklusiv das "Goldene Los" für die Nikolausverlosung enthalten. Bei dieser Verlosung gibt es Straubing-Schecks im Wert von 5.000 Euro zu gewinnen. Die ersten 40 Päckchen mit den 25 Losen zum Preis von 28 Euro gingen bereits bei der Auftaktveranstaltung am Dienstag weg wie warme Semmeln. Im Leserservice des Straubinger Tagblatts sind sie ab sofort und am Losstand am Stadtplatz ab 22. November erhältlich. Die Einzellose gibt es ebenfalls ab 22. November am Losstand und beim Leserservice des Tagblatts. Am Sonntag, 4. Dezember, wird Oberbürgermeister Markus Pannermayr von 12 bis 13.30 Uhr Lose verkaufen. Der Termin der Tigers-Spieler steht noch nicht fest.

sized

Bürgermeister Dr. Albert Solleder war der erste, der Eva-Maria Gugg vom Leserservice des Straubinger Tagblatts gleich zwei Lospäckchen abkaufte.

sized

Josef Stelzl, Vorsitzender des Vereins Straubinger Adventskalender (links), freute sich im I Gespärch mit Moderator Ralph Fischer über die von Jahr zu Jahr zunehmenden Sponsoren.

sized

Claudia Karl-Fischer, die bei der Marketingabteilung des Straubinger Tagblatts die Hilfsaktion "Freude durch Helfen" betreut, im Gespräch mit Ralph Fischer.

sized

Der Kassier des Vereins Adventskalender, Ingbert Griesbauer, berichtete vom großen Packvergnügen mit den 4.000 Lospäckchen.

sized

Karl Zollner von der ODAV AG (Mitte) freute sich, heuer erstmals auch als Sponsor eines Türchens zum Zug gekommen zu sein.

sized

Sponsoren, Vereinsmitglieder und Ehrengäste bei der Auftaktveranstaltung.

Wegen der Corona-Pandemie könne zum ersten Mal seit drei Jahren die Auftaktveranstaltung wieder im großen Rahmen stattfinden, sagte Moderator Ralph Fischer, der die geladenen Sponsoren und Vereinsmitglieder durch das Programm führte. Gott sei Dank dürfe der Christkindlmarkt heuer wieder stattfinden, freute sich Josef Stelzl. Die Buden am Stadtplatz gehörten einfach zum Advent dazu.

"Adventskalender ist eine wunderbare Idee"

Bürgermeister Dr. Solleder lobte die wunderbare Idee, einen großen Adventskalender am Stadtplatz aufzuhängen. Die täglichen Verlosungen würden nicht nur die Gewinner glücklich machen, sondern dank der Hilfsaktion "Freude durch Helfen" der Mediengruppe Attenkofer unbürokratisch Menschen in Notsituationen unterstützen.

Hans Reisinger unterstützt den Adventskalender seit vielen Jahren als Losverkäufer. Er kaufe sich jedes Jahr selbst Lose, habe aber noch nie etwas gewonnen. Claudia Karl-Fischer, die bei der Marketingabteilung des Straubinger Tagblatts die Hilfsaktion "Freude durch Helfen" betreut, wies darauf hin, dass die Spendengelder nach dem Patenprinzip vergeben werden. So sei sichergestellt, dass die Spenden auch an der richtigen Stelle ankommen.

Der Kassier des Vereins Adventskalender, Ingbert Griesbauer, berichtete vom großen Packvergnügen: Zusammen mit seiner Familie und Freunden habe er an zwei Tagen die 4.000 Lospäckchen mit den 25 Einzellosen fein säuberlich eingepackt. In den 15 Jahren seines Bestehens habe der Straubinger Adventskalender rund 702.000 Euro an "Freude durch Helfen" gespendet.

Als Sponsor des zweiten Hauptpreises - einem Reisegutschein im Wert von 3.000 Euro - versicherte Franz Ebenbeck von der Firma Ebenbeck Reisen, dass der Gutschein heuer individuell auf jede gewünschte Reise anrechenbar sei. Stefan Schindlbeck, der Sponsor des Hauptpreises - eines Mazda CX-30 Homura im Wert von 31.500 Euro - stellte den Wagen und seine Ausstattung vor. Mazda produziere in Japan absolut zuverlässige Autos und gewähre für alle Fahrzeuge eine sechsjährige Werksgarantie. Der Hauptpreis werde wie üblich am Stadtplatz ausgestellt, ein zweites Modell werde am Steiner-Thor-Platz Werbung für den Losverkauf machen. Rechtsanwalt Siegfried Markl, der wie alle Jahre für die rechtmäßige Durchführung der Verlosung sorgen wird, freut sich schon auf den täglichen Termin um 19 Uhr auf dem Stadtplatz. Karl Zollner von der ODAV AG freute sich, heuer erstmals auch als Sponsor eines Türchens zum Zug gekommen zu sein.