Serviceclub

Straubinger Roundtable packt im Löwengehege des Tiergartens an


Die Arbeiten im Gehege.

Die Arbeiten im Gehege.

Mitglieder des Serviceclubs Round Table 237 Straubing haben am Samstag im Tiergarten mitgeholfen, die Mauer des Löwengeheges wieder auf Vordermann zu bringen. Der Regen hatte diese bereits im ersten Jahr nach Eröffnung der Anlage in Mitleidenschaft gezogen. Unter Anleitung von Tiergarten-Handwerker Bernd Eichner kratzten die vier Männer den abgeplatzten Mauerputz großflächig ab - sowohl außen als auch in der Anlage. Anschließend wurden die Stellen abgedichtet. Sie sollen in Kürze neu gestrichen werden.

Einige Ehrenamtliche halfen Eichner anschließend noch, Stahlrohre für eine Art Klettergerüst für die Vari-Affen zuzuschneiden. Rund vier Stunden waren die Mitglieder des Serviceclubs im Einsatz. Laut Eichner fehlt im Arbeitsalltag zumeist die Manpower, um solche Tätigkeiten zu erledigen.

Die willkommene tatkräftige Unterstützung der Tabler im Tiergarten hat bereits Tradition: seit sechs Jahren packen sie regelmäßig mit an und haben so unter anderem bei der Neugestaltung des Bibergeheges, der Heckenpflege am Steinzeithaus und bei den Kamelen, bei der Bachentschlammung und bei der Erneuerung des Palisadenzauns am Streichelzoo mitgeholfen.