Ältestes Hotel

Straubinger Hotelchef Seethaler erzählt von Entwicklung in der Branche

Vor exakt 250 Jahren wurde das erste Hotel der Welt in London eröffnet. Das älteste existente in Straubing ist das Seethaler. Der Chef erzählt, was sich in der Branche getan hat.


Christian Seethalers Urgroßvater Jakob (4.v.l.) machte das Hotel 1900 zum Familienbetrieb. Das Foto entstand Mitte der 20er Jahre.

Christian Seethalers Urgroßvater Jakob (4.v.l.) machte das Hotel 1900 zum Familienbetrieb. Das Foto entstand Mitte der 20er Jahre.

"Man könnte meinen, die Zahlen seien gerundet", sagt Christian Seethaler und lacht, während er auf die Tafel vor dem Hotel Seethaler deutet. In den Familienbesitz gelangte das Gebäude 1900 durch seinen Urgroßvater, der dort zuvor der Hausmeister war. 1930 übernahmen seine Großeltern, seine Eltern führten es 1960 weiter und seit 2000 liegt es nun in den Händen von ihm und seiner Frau Ursula. Als gastronomischer Betrieb wurde es sogar schon seit 1462 geführt, als Hotel ist es das älteste noch existente in der Stadt. Das erste Hotel der Welt wurde am 25. Januar 1774 in London eröffnet. Zu diesem Anlass fragten wir Seethaler zur positiven als auch negativen Entwicklung in der Branche. Er blickt zurück.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat