Ein Jahr danach

Polizei fasst Straubinger Einbrecher

Es ist der Albtraum jedes Hausbesitzers: ein Unbekannter bricht ein, durchwühlt Schränke und stiehlt Wertsachen. Die Kripo hat jetzt einen Mann festgenommen, der für zwei Einbrüche in Straubing verantwortlich sein soll.


sized

Zwei Einbrüche im Straubinger Südosten gehen auf das Konto des mutmaßlichen Einbrechers.

Von Redaktion idowa

Ende Dezember 2022 war ein zunächst unbekannter Täter in zwei Häuser im südöstlichen Stadtgebiet von Straubing eingebrochen. Die Kriminalpolizeiinspektion Straubing laut einer Meldung des Polizeipräsidiums Niederbayern nun einen Tatverdächtigen ermitteln.

Sowohl auf ein Reihenhaus in der Professor-Achleitner-Straße als auch auf ein Einfamilienhaus in der Fichtenstraße hatte es der Mann demnach abgesehen. In beiden Fällen öffnete er gewaltsam ein Fenster und verschaffte sich so Zugang in die Häuser. Darin durchsuchte er alle Räumlichkeiten, öffnete und durchwühlte sämtliche Schränke. Er entwendete unter anderem Schmuck sowie ein Tablet im Gesamtwert eines niedrigen 5-stelligen Eurobetrages.

Im Zuge der intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Straubing und der Staatsanwaltschaft Regensburg (Zweigstelle Straubing) konnten die Beamten anhand einer am Tatort gesicherten DNA-Spur nun einen Tatverdächtiger ausfindig machen. Laut Polizeipräsidium handelt es sich hierbei um einen 30-jährigen Mann aus Südosteuropa. Die Staatsanwaltschaft hat zwischenzeitlich einen Haftbefehl gegen den 30-Jährigen erwirkt.