Straubinger Christkindlmarkt

Ein Novum: Das Christkind ist verheiratet


Corinna Mühlbauer, das 24. Straubinger Christkind.

Corinna Mühlbauer, das 24. Straubinger Christkind.

Am 24. Dezember feiert das Christkind Geburtstag. So viele Türchen hat auch jeder Adventskalender und daher wird für Corinna Mühlbauer die 24 auch wichtig sein. Die 26-jährige Ittlingerin ist das 24. Straubinger Christkind. Ein Novum dabei: Das Christkind ist verheiratet, seit August. Ihr Mann und die Schwägerin haben sie darin bestärkt, ihren Kindheitswunsch noch einmal anzugreifen. Bereits vor acht Jahren hatte sie sich schon einmal für den Job "Christkind" beworben. Damals wurde es nichts. "Einmal wollte ich es noch versuchen, bevor ich zu alt dafür bin", verrät sie lächelnd. Mit großer Lebensfreude und noch größerem Lächeln geht sie ihre Christkindzeit an.

"Unbändig", freut sie sich schon auf ihre Rolle. Das Weihnachtsgefühl soll wieder bei den Menschen ankommen, gerade bei den Kindern. Ein eigener Kinderwunsch ist da, da wäre es doch später mal super, wenn man sagen kann: "Die Mama war einmal das Christkind." Vor allem, da sie selbst viele schöne Kindheitserinnerungen an das Christkind hat, das sie am Stadtplatz bei einem Besuch des Christkindlmarkts mit Oma und Opa getroffen hat. Sie hofft auf viele schöne Begegnungen und steht im weiß-goldenen Christkindlgewand gern für Erinnerungsfotos zur Verfügung. Der schönste Weihnachtswunsch für alle Menschen sei, dass man gesund bleibt und wieder bessere Zeiten kommen. Auch dafür will Corinna Mühlbauer als Christkind Hoffnung wecken.

Für ihren Eröffnungsauftritt übt sie schon, sie will den sechs Din A4-Seiten langen Prolog auswendig aufsagen: "Mein Mann hat jetzt schon eine Riesenfreude, er darf sich jeden Abend eine halbe Stunde den Prolog anhören, um mich abzufragen, ob schon alles sitzt."

Mehr zum Thema