Ersatz nach Brand

Diskussion über 200.000-Euro-Flügel für Straubinger Rathaussaal

Der Straubinger Kulturausschuss diskutiert zwei anstehende Vorhaben in Zeiten kommunaler Finanznot und blickt voraus auf das Literaturfestival Co.Libri.


Der abgebrannte Konzertflügel aus dem Rathaussaal.

Der abgebrannte Konzertflügel aus dem Rathaussaal.

Gut eineinhalb Jahre wird das Rathaus wohl noch Baustelle sein. Die längste Strecke seit dem Brand 2016 ist geschafft. Deshalb war das Interieur des Rathaussaales Thema im Kulturausschuss. Die Verwaltung schlägt vor, den abgebrannten Konzertflügel wieder mit einem Steinway zu ersetzen, und die ebenfalls dem Brand zum Opfer gefallenen Kunstwerke mit zeitgenössischer Kunst. Beide Vorhaben wurden durchaus kontrovers diskutiert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

2 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Alexander S.

am 16.11.2024 um 06:51

Straubing bleibt was es ist, eine Kleinstadt in der Provinz, Universität hin oder her. Muss es dann unbedingt der teuerste Premium-Flügel des teuersten Herstellers weltweit sein, nur weil der aktuelle OB gerne mal drauf rumklimpert? Wieviele der "Pianisten von Rang" spielen denn jährlich im Rathaussaal, falls er jemals wieder fertiggestellt wird? Für das, was im Rathaus(saal) dargeboten wird, reicht ein einfaches Schulklavier oder E-Piano, die Kosten dafür liegen bei einem renovierten Händler (ehemals Innenstadt, aber leider abgebrannt) deutlich unter 20 000 Euro, und dafür bekommt man schon einiges! Wenn es dann wirklich was namhaftes und teures sein muss: Bösendorfer, Bechstein, Schimmel (Lieblings-Flügel von Udo Jürgens) etc??? Es gibt noch zahlreiche Hersteller, die täglich auf den Bühnen weltweit performen! und für Straubing mehr als gut genug sein sollten!



Frank H.

am 07.11.2024 um 08:05

Meine Frau: "Ein Klavier ? Für 200000 ? Haben die eine Krise oder was ?" Ich selbst denke, man sollte besser die Bürger fragen als einen Kulturbegeisterten. Für 1/4 der Summe bekommt man schließlich auch schon Oberklasse, sogar im lokalen Handel. Staatliche und kommunale Finanzen sollen doch knapp sein, oder nicht ?!



Kommentare anzeigen