Orgelkonzert in Straubing

"Beyond Organ" in St. Jakob


Raphael Vogl hat sich bewusst für die neue Eule-Orgelanlage entschieden.

Raphael Vogl hat sich bewusst für die neue Eule-Orgelanlage entschieden.

Von Redaktion Straubing Stadt

Ein Orgelkonzert wird am Samstag, 7. August, um 19 Uhr in der Basilika St. Jakob mit einem außergewöhnlichen Format dargeboten. Raphael Vogl, der an der weltberühmten Juilliard School in New York City studiert, hat ein besonderes Programm mit dem Titel "Beyond Organ" zusammengestellt.

Eigene Transkriptionen von Orchesterwerken, Klavierwerken und Streichquartetten sind die Grundlage des Abends. Dabei wird besonders der symphonische Charakter der großen neuen Eule-Orgel ausgenutzt und somit ein Klang erzeugt, der vom Facettenreichtum (und an einigen Stellen auch von der Klanggewalt her) nur mit einem großen Orchester zu vergleichen ist.

Zur Eröffnung erklingt das bekannte Brandenburgische Konzert Nr. 3 in G-Dur von Johann Sebastian Bach. Es folgt eine Bach'sche Cembalo-Toccata, die stilistisch einer früheren Schaffensperiode des Komponisten zuzuordnen ist. Als Vertreter der Wiener Klassik ist Wolfgang Amadeus Mozart vertreten. Eher untypisch für dessen Charakter ist sein "Adagio und Fuge in c-Moll" für Streichquartett. Die dichte Chromatik und die virtuosen Passagen ergänzen die ernsten und streng ausgeprägten Strukturen des Werkes.

Neben den Werken von Bach und Mozart stehen vor allem die grandiosen "Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart" op. 132 des oberpfälzischen Komponisten Max Reger im Zentrum des Abends. Bei der Darbietung am kommenden Samstag wird es sich um eine Premiere handeln, nämlich um die erste öffentliche Aufführung dieser Orgel-Transkription aus der Feder von Raphael Vogl. Der Künstler hat sich dabei bewusst für die neue Eule-Orgelanlage in St. Jakob entschieden, die ihm klanglich dafür ideal geeignet erscheint.

Der Eintritt ist frei, es gelten die üblichen Hygieneregeln für die Basilika. Um Spenden zugunsten der Renovierung der Kirche St. Veit wird gebeten.