Kompromiss mit der Stadt

Bahn will drei Bahnübergänge in Ittling sicherer machen


Der Bahnübergang in der Dornierstraße macht die meisten Probleme. Die Bahn wollte ihn ganz auflassen oder nur noch für Fußgänger und Radfahrer freigeben, weil der Begegnungsverkehr von Lastwagen und Auto schwierig ist. Als Lösung handelte die Stadt einen Kompromiss aus: Eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Süden im Bereich zwischen Aufbaustraße und Bahngleis.

Der Bahnübergang in der Dornierstraße macht die meisten Probleme. Die Bahn wollte ihn ganz auflassen oder nur noch für Fußgänger und Radfahrer freigeben, weil der Begegnungsverkehr von Lastwagen und Auto schwierig ist. Als Lösung handelte die Stadt einen Kompromiss aus: Eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Süden im Bereich zwischen Aufbaustraße und Bahngleis.

Vor zweieinhalb Jahren hatte die Bahn die Ittlinger mit ihren Plänen zur Erhöhung der Sicherheit auf ihren Bahnübergängen geschockt. Die Maximalforderungen der Bahn konnte die Stadt Straubing in langen Verhandlungen mit der Bahn und den Anwohnern auf ein Maß reduzieren, mit dem die Stadt leben könne, berichtete Klaus Reisinger vom Tiefbauamt bei der gemeinsamen Sitzung von Bau- und Ordnungsausschuss am Donnerstagnachmittag. Im Gegensatz zu den Übergängen in der Dr.-Kumpfmüller-Straße und der Ittlinger Hauptstraße machte den Stadträten der in der Dornierstraße große Sorgen.

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