Fahrradstraßen-Angst

Auf Straubings Gartenstraße drücken viele Autofahrer zu fest aufs Gas


Eigentlich gilt in jeder Fahrradstraße Tempo 30. Doch Anwohner der Gartenstraße klagen über zu schnelle Autofahrer und fürchten um die Sicherheit ihrer Kinder.

Eigentlich gilt in jeder Fahrradstraße Tempo 30. Doch Anwohner der Gartenstraße klagen über zu schnelle Autofahrer und fürchten um die Sicherheit ihrer Kinder.

Von Redaktion Straubing Stadt

Die Gartenstraße ist etwa 2,15 Kilometer lang und wurde Ende November 2021 von der Stadt als Fahrradstraße und damit als Tempo-30-Zone ausgewiesen. Weil eine Fahrradstraße nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung aber ausschließlich von Radfahrern und Fußgängern genutzt werden darf, hat die Stadt zwei Zusatzschilder montiert: "Anlieger frei" und "Anlieger Frauenbrünnlstraße frei". Doch Anwohner berichten davon, dass die schnurgerade Gartenstraße von Autofahrern, die keine Anlieger sind, als Ausweichroute wegen der gesperrten Frauenbrünnlstraße genutzt wird, und außerdem viele Autofahrer viel zu schnell unterwegs seien. Lange Telefonate mit verschiedenen Ämtern der Stadt bis hin zu Oberbürgermeister Markus Pannermayr hätten keine Besserungen gebracht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

2 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Philip S.

am 01.09.2024 um 23:04

In dieser Straße kann man gar nicht zu schnell fahren, erstens sind überall diese Hügel wo viel zu hoch sind weil einem das Auto ständig aufgeht und dann sind ja noch die Radfahrer von denen man ständig angefeindet wird weil die meinen die Straße gehöre nur ihnen. Seitdem diese Straße zur Fahrradstraße ernannt wurde hat man es als Anlieger nicht mehr schön, es vergeht kein Tag ohne sich ärgern zu müssen dass man an sein Grundstück kommt. Manche trauen sich diese Straße nicht mehr fahren wegen den Anfeindungen, sogar Gäste vom Wirtshaus bleiben deswegen fern……der einzige der immer zu schnell fährt ist der Motocross Fahrer ohne Auspuff jeden Tag am Abend.



frank g.

am 02.09.2024 um 05:58

ja ...in der gottfried-keller-str. ist es genauso... es wird auch nicht auf die rechts vor links regel geachtet und immer noch durchgefahren ... abkürzung zur landshuter str. ... was helfen die ganzen schilder wenn niemand mal kontrolliert ...



Kommentare anzeigen