Heimatgeschichte erforscht

ABG-Schüler für Forschungsprojekt ausgezeichnet


Preisträger Maximilian Ebenbeck (Mitte) mit Schulleiterin Dr. Eva Huller und dem das Projekt betreuenden Lehrer Christian Kuhls.

Preisträger Maximilian Ebenbeck (Mitte) mit Schulleiterin Dr. Eva Huller und dem das Projekt betreuenden Lehrer Christian Kuhls.

Von Redaktion Straubing Stadt

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten." Im Sinne dieses bekannten, dem Begründer der deutschen Sozialdemokratie August Bebel zugeschriebenen Zitats schreibt das bayerische Kultusministerium seit knapp 15 Jahren in jedem Schuljahr den Schülerlandeswettbewerb 'Erinnerungszeichen' aus. Anhand von wechselnden Rahmenthemen sollen junge Menschen motiviert werden, die Geschichte und Kultur ihrer Heimat näher zu erforschen und dabei in Erfahrung zu bringen, wie Menschen in ihrer Heimatregion in vergangenen Zeiten gelebt, mit welchen Schwierigkeiten sie konfrontiert, vor welche Herausforderungen sie gestellt, was sie geleistet, aber auch, welche Fehler sie begangen haben und wie sehr all dies das Leben in der Gegenwart immer noch prägt und beeinflusst.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat