Alps Hockey League
Zwei Ex-Tiger heuern in Südtirol an
23. Mai 2019, 16:13 Uhr aktualisiert am 23. Mai 2019, 18:30 Uhr
Zwei ehemalige Spieler der Straubing Tigers heuern gemeinsam bei den Wipptal Broncos Weihenstephan an. Dustin Whitecotton wird Trainer, Jason Bacashihua der neue Goalie.
In der Saison 2012/2013 standen sie noch gemeinsam in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) für die Straubing Tigers auf dem Eis, jetzt treffen sie sich im italienischen Sterzing (Südtirol) wieder: Dustin Whitecotton wird der neue Trainer, Jason Bacashihua der neue Goalie der Wipptal Broncos Weihenstephan aus der Alps Hockey League.
Whitecotton stand insgesamt 235 Mal für die Tigers in der DEL auf dem Eis. Er trainierte die Lindau Islanders, später übernahm er den Landesligisten EV Dingolfing als Senior- und Nachwuchstrainer. Er will mit seinem neuen Verein ein aggressives Eishockey mit hohem Tempo spielen. "Ich würde es ‚kontrollierte Aggressivität' auf der gesamten Eisfläche nennen. Wir werden sehr viel eislaufen und das Team wird die Fans unterhalten. Ich will den Gegner zu Fehlern zwingen", wird der Trainer auf der Webseite seines neuen Vereins zitiert.
Goalie Bacashihua war zuletzt beim Deggendorfer SC in der DEL2 aktiv, konnte aber trotz guter Leistungen den Abstieg zurück in die Oberliga nicht verhindern. Weil sein Vertrag nur für die DEL2 galt, verließ er die Deggendorfer nach Saisonende. Insgesamt stand er 36 Mal für den DSC auf dem Eis. Für die Tigers war er von 2012 bis 2015 insgesamt 144 Mal im Einsatz.