Sammlung
Was kann man als Vogelhalter tun? Klicken Sie auf den Pfeil rechts.
9. Dezember 2016, 13:50 Uhr aktualisiert am 9. Dezember 2016, 13:50 Uhr
Ziehen Sie den Text mit der Maus nach links oder drücken auf die Punkte, um durch die Informationen zu blättern.
Gehege überdachen: Um den Tieren wieder Auslauf zu geben, kann ein Teil des Geheges überdacht werden. Wichtig ist, dass das Dach bzw. die Plane wasserdicht ist, damit unter keinen Umständen Urin oder Kot von eventuell infizierten Wildvögeln eindringen kann. Außerdem muss ein Netz als Wand angebracht werden, damit keine Greifvögel eindringen können.
Desinfektion
Desinfektion: Am Eingang zum Stall kann man eine Plastikwanne mit Desinfektionsmittel aufstellen. So werden die Schuhe desinfiziert und man kann keine Keime in den Stall tragen. Außerdem sollte man sich vor dem Füttern etc. gründlich die Hände waschen.
Schutzkleidung
Einmalkleidung: Hat man Kontakt mit anderem Geflügel, sollte man entweder Einmalkleidung verwenden oder seine "Stallkleidung" nur im eigenen Stall tragen und danach wieder ablegen.
Platzbedarf
Platz und Beschäftigung: Man sollte darauf achten, dass die Tiere im Stall genug Platz und Beschäftigung haben. Ist der Stall zu eng, könnten Tiere auch an andere Züchter abgegeben bzw. dort untergebracht werden, das ist nicht verboten.
Haustiere
Andere Tiere: Andere Haustiere, wie Hunde und Katzen, dürfen nicht in den Hühnerstall gelangen. Sie könnten über ihr Fell den Erreger einschleppen.