Liveticker zum Nachlesen

Straubing Tigers gewinnen mit 2:1 gegen Bietigheim


Am Dienstagabend steht Florian Bugl im Tor der Straubing Tigers gegen die Bietigheim Steelers.

Am Dienstagabend steht Florian Bugl im Tor der Straubing Tigers gegen die Bietigheim Steelers.

Von Annabel Gruber

Können die Straubing Tigers mit Trainer Tom Pokel ihre Heimserie ausbauen und die Bietigheim Steelers am Dienstagabend um 19.30 Uhr am Pulverturm in Straubing schlagen? Das Team um den finnischen Trainer Pekka Kangasalusta steht derzeit auf dem letzten Tabellenplatz und kämpft gegen den Abstieg. Ein leichtes Spiel für die Tigers? Ob das gelingt, erfahren Sie hier in unserem Liveticker ab 19 Uhr.

Straubing Tigers - Bietigheim Steelers 2:1

Tore: 0:1 (29:16) Weiß (Naud, Braun), 1:1 (37:55) Turnbull (Zengerle, Tuomie), 2:1 (38:15) Akeson (Connolly)

Fazit nach dem Spiel: Im letzten Drittel gab es Torchancen auf beide Seiten, jedoch zeigen 44 Schüsse auf das Bietigheimer Tor und lediglich 18 auf das der Tigers, wer die aktivere Mannschaft war. Die Tigers gewinnen verdient das Spiel, obwohl auch ihre Leistung ausbaufähiger ist.

60. Minute: Das Spiel ist vorbei. Die Straubing Tigers gewinnen mit 2:1 gegen die Bietigheim Steelers, die nun dem möglichen Abstieg einen Schritt näher sind.

59. Minute: Es gibt Videobeweis. Die Uhr wird von zehn auf 14 Sekunden hochgestellt. Die Tigers verfehlen das gegnerische Tor nur knapp.

58. Minute: Nur noch zwei Minuten zu spielen. Bietigheim nimmt Auszeit. Aittokallio bleibt auf der Bank sitzen, für ihn kommt ein sechster Spieler aufs Eis.

55. Minute: Auch die Steelers zeigen noch einmal ihr Können und haben Torchancen. Trotzdem präsentiert sich Straubing als die bessere Mannschaft.

52. Minute: Am Pulverturm wird es immer lauter. Die Straubinger Fans feuern ihre Mannschaft mit voller Power an. Die Tigers haben nach wie vor einige Chancen, schaffen es aber (noch) nicht den gegnerischen Goalie zu überwinden.

49. Minute: Powerbreak. Zeit zum Durchschnaufen für beide Teams. Können die Tigers in Führung bleiben und damit den zehnten Heimsieg in Folge feiern?

48. Minute: Man merkt es geht in die heiße Phase über. Die Fans stehen applaudierend im Stadion, die Zweikämpfe am Eis werden härter und die Tigers zielen immer wieder auf Aittokallio, bisher ohne weiteren Erfolg.

45. Minute: Die Steelers sind wieder komplett. Es steht noch immer 2:1, trotz zahlreicher Chancen für die Tigers, jedoch verwerten die Straubinger diese nicht.

43. Minute: Und schon wieder Überzahl für die Straubing Tigers. Klappt nun im ausverkauften Stadion der dritte Treffer?

41. Minute: Auf geht es in den Schlussabschnitt!

Fazit nach dem zweiten Drittel: Nach einem langen hin und her von der einen Seite zur anderen konnten die Bietigheim Steelers kurzzeitig mit ihrer Leistung überzeugen und in Führung gehen. Doch zum Ende hin kämpften sich die Tigers zurück ins Spiel und können so mit einer Führung in die zweite Drittelpause gehen.

40. Minute: Der Mittelabschnitt ist vorbei.

38. Minute: TOOOOOOOOR FÜR DIE TIGERS! So schnell kann sich ein Spiel drehen. Jason Akeson schießt das 2:1. Der Pulverturm mit seinen 4.480 Zuschauern bebt.

37. Minute: TOOOOOOOOR FÜR DIE TIGERS!!! Nach fast zwei Minuten Überzahl bringt Travis Turnbull den Puck ins linke obere Tornetz.

37. Minute: Alleingang von Travis St. Denis. Doch auch er scheitert an Aittokallio.

35. Minute: Die Tigers können sich erneut vor das Tor von den Steelers arbeiten, doch erneut (wie so oft an diesem Abend) erzielen sie keinen Tor.

29. Minute: TOR FÜR BIETIGHEIM! Daniel Weiß steht direkt vor Bugl und bringt die Scheibe hinter die Linie.

28. Minute: Da ist aber jemand sauer. JC Lipon bekommt eine Zweiminutenstrafe wegen Bandenchecks. Das scheint ihm nicht zu gefallen: Er lässt seinen Schläger gegen die Bande donnern.

27. Minute: Riesenchance für die Steelers! Florian Bugl in der einen Ecke, die andere ist frei. Doch wieder kommt es zu keinem Treffer.

25. Minute: Die Bietigheim Steelers können sich eine Chance erarbeiten, doch wieder hält Florian Bugl den Puck. Zwar liegend, doch dadurch steht es auch weiterhin 0:0.

21. Minute: Der Mittelabschnitt läuft!

Fazit nach dem ersten Drittel: Das war knapp! Zwar hatten die Bietigheim Steelers einige Torchancen, doch die Straubing Tigers liegen mit 18 Schüssen auf das gegnerische Tor deutlich vorne (Bietigheim hat lediglich drei Schüsse). Aber was bringen schon Torchancen? Die Raubkatzen, die derzeit die überlegendere Mannschaft sind, müssen im nächsten Drittel ihre Chancen auch verwerten.

20. Minute: Das erste Drittel ist vorbei.

19. Minute: Auch diese Chance können die Tigers nicht nutzen und so heißt es wieder: Fünf gegen fünf.

17. Minute: Aber vielleicht jetzt? Die Bietigheim Steelers spielen mit drei Spielern, nachdem Daniel Weiss und zuvor Evan Jasper je eine Zweiminutenstrafe bekommen haben.

16. Minute: Eine riesige Chance für Luke Adam! Alleine stürmt er auf Aittokallio zu, doch der Puck landet nicht im Tornetz.

13. Minute: Können die Tigers den Wunsch der Fans umsetzen? Die singen lautstark "ein Tor, auf gehts Straubing schießt ein Tor". Auch Bietigheim hat in Form von etwa 25 Fans Unterstützung mitgebracht.

10. Minute: Powerbreak! Zeit für die Bietigheim Steelers zum Durchatmen.

9. Minute: Trotz Überzahl, einigen Torschüssen und den lautstarken Fans gelingt es den Tigers nicht in Führung zu gehen.

5. Minute: Nach einigen guten Chancen für die Raubkatzen schaffen es nun auch die Bietigheim Steelers sich im Drittel der Tigers festzusetzen und auf Bugl zu schießen, jedoch ohne Erfolg.

2. Minute: Ein guter Start für die Straubing Tigers. Sie beginnen das Spiel mit viel Druck und können sich so mehrere Torchancen herausarbeiten.

1. Minute: Das Spiel läuft!

19.27 Uhr: Beide Mannschaften stehen auf dem Eis. Gleich geht es los!

19.25 Uhr: Können die Straubing Tigers auf ihre Leistung vom Sonntag aufbauen und dieses Mal drei Punkte holen?

19.15 Uhr: Ein ganz besonderer Gast sorgt am Pulverturm noch vor Spielbeginn für Stimmung: Hannes Ringlstetter mit seiner Big Band. Zuerst gibt es das Lied "Niederbayern", dann folgt die Tigers-Hymne. "Wir sind die Macht vom Pulverturm." Der Pulverturm bebt zwar nicht, dafür tauchen im Stadion zahlreiche Handytaschenlampen auf und sorgen für eine bewegende Stimmung mit anschließendem tosenden Applaus.

19.07 Uhr: Das Line-Up der Gäste sieht wie folgt aus: Aittokallio (Brenner) - Braun, Renner; Schüle, Prommersberger; Maione, Flade - Naud, Berger, Keränen; Jasper, Stretch, Lepaus; Zientek, Weiß, Preibisch; Lindner, Kneisler, Kuqi

Damit kehren zwei ehemalige Straubinger Spieler für einen Abend zurück in ihren ehemaligen Verein. Cody Brenner war in den Saisons 2017/18 und 2018/19 mit keinem Einsatz der Ersatztorhüter der Tigers. Maximilian Renner spielte von 2015 bis zur Saison 2019/20 in der Gäubodenstadt.

19.00 Uhr: Die Aufstellungen sind schon da. So spielen die Straubing Tigers heute: Bugl (Dietl) - Lampl, Manning; Daschner, Scheid; Brandt, Zimmermann; Eckl - Lipon, Adam, Tuomie; St. Denis, Zengerle, Samanski; Akeson, Festerling, Connolly; Turnbull, Brunnhuber, Schönberger

Florian Bugl hält heute Abend also die Stellung im Tor der Straubing Tigers. Mit einer Fangquote von 91,41 Prozent zählt er zu einen der besten Goalies in der DEL. Trent Borque (krank) fehlt auch beim heutigen Spiel.

18.55 Uhr: Servus liebe Eishockeyfreunde! Die Straubing Tigers haben heute die Bietigheim Steelers zu Gast. In etwas mehr als einer halben Stunde geht es los. Wir berichten ab sofort live aus dem Eisstadion am Pulverturm.

Hannes Ringlstetter singt vor dem Spiel das Lied "Niederbayern" und die Tigers-Hymne.

Hannes Ringlstetter singt vor dem Spiel das Lied "Niederbayern" und die Tigers-Hymne.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.