Es ist Schluss

Steinacher Edeka Röckl schließt zum 31. Dezember

Seit 1996 führten die Röckls den Edeka-Markt in Steinach. Mit dem kommenden Jahr ist der Laden dicht. Auch Lottoannahmestelle und Postfiliale sind von der Schließung betroffen.


sized

Seit 1996 führen Christa und Franz Röckl (links) den Edeka-Markt in Steinach. Ab 31. Dezember ist Schluss. 

28 Jahre haben Christa und Franz Röckl den Edeka-Markt in Steinach geführt. Zum 31. Dezember schließen sie ihr Geschäft. "Aus gesundheitlichen Gründen", sagt Christa Röckl. Zudem belaste die Familie die laufende Bauleitplanung. Denn die Gemeinde plant, mit einem Investor einen Einkaufsmarkt in Steinach zu errichten.

Im Markt verkaufen die Röckls auch die Produkte der eigenen Bäckerei. Die wird Ende des Jahres ebenfalls dichtgemacht. "Uns fällt der Schritt nicht leicht", sagt Röckl auf Nachfrage. Auch wegen der Mitarbeiter, denen die Schließung ebenfalls leidtue.

Im Edeka-Markt waren auch eine Postfiliale und eine Lotto-Annahmestelle untergebracht. Auch denen wird gekündigt. Der Platz und das Gebäude, in dem der Markt untergebracht ist, gehören der Familie Röckl. Die Tochter Elisabeth Röckl überlegt derzeit, den Markt später fortzuführen.