Personalisierte Songs auf Bestellung
Julius Winterhalter bietet mit "Hymnenmacher" personalisierte Lieder an
3. Juni 2015, 17:07 Uhr aktualisiert am 3. Juni 2015, 17:07 Uhr
Auf den Vereinsabenden des Fußballvereins FC Niederwinkling fing alles an: Julius Winterhalter, leidenschaftlicher Hobby-Musiker, dichtete aus Spaß Liedtexte über den Verein, zu denen er Gitarre spielte. Irgendwann entstand die Idee für einen richtigen Song. Den hat er aufgenommen. "Rot wie Blut" heißt er. Die Hymne - wie Julius das Lied beschreibt - kam gut an. Und die Idee für Hymnenmacher war geboren.
Warum nicht personalisierte Songs produzieren - für Vereine oder auch Privatpersonen? Lieder, deren Text und Melodie genau auf die Wünsche der Kunden abgestimmt sind? Für verschiedene Anlässe. Nach einiger Zeit im Ausland - Julius verbrachte mehrere Monate in Neuseeland - ging es im März 2015 los: Der 19-Jährige gründete sein Kleinunternehmen "Hymnenmacher", die Internetseite www.hymnenmacher.de ging online. Jetzt galt es, die Idee bekannter zu machen.
Julius, der aus Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen kommt, steht nicht allein hinter Hymnenmacher. Er bekommt Hilfe von Florian Jahnstorfer, der freischaffender Musikproduzent ist. Julius und er haben schon öfter zusammengearbeitet: Florian hat zum Beispiel Songs von Julius' Band "ZOXX" produziert. "Er half mir auch bei der Fußball-Hymne", erzählt Julius.
Wer bei den beiden eine Hymne bestellt, hat viele Möglichkeiten. "Wir können eigentlich alles machen - von Schlager bis Metal", erklärt der 19-Jährige. Den Text für das Lied schreibt Julius in Absprache mit dem Kunden. Er singt ihn dann auch ein. "Der Kunde kann sich aber auch selbst ans Mikrofon wagen oder wir suchen eine passende Stimme, wenn meine im Song nicht funktioniert", fügt Julius hinzu. Passend dazu erstellen die Hymnenmacher im Studio ein Arrangement. Damit sind die musikalischen Gestaltungsmittel gemeint. Also: Instrumente, Rhythmus, Tempo und Melodie.
Richtig viel Geld wirft Julius' Firma noch nicht ab. Alles hat auch ohne Kapital angefangen. Viel läuft über Freundschaften und Beziehungen. Einen Kredit will der junge Unternehmer nicht aufnehmen. "Wir stehen noch am Anfang und sind relativ unbekannt", sagt er. Das soll sich bald ändern: Um Flyer, Plakate, einen Imagefilm und Werbung will sich der 19-Jährige demnächst kümmern. Er steckt sein Herzblut in seine junge Firma. Denn Julius liebt die Musik. Das erkennt man an seinen Plänen: Neben der Arbeit für "Hymnenmacher" will er im Oktober ein Musikstudium beginnen.