Boxen

Heimspiel: Profi-Boxer Edgar Walth kämpft in Straubing


Sein Profi-Debüt gewann der Straubinger Edgar Walth. Nun will er auch in Straubing als Profi kämpfen.

Sein Profi-Debüt gewann der Straubinger Edgar Walth. Nun will er auch in Straubing als Profi kämpfen.

Von pm

Der Straubinger Ausnahmeboxer Edgar Walth konnte zuletzt sein Profi-Box-Debüt gewinnen. Nun steigt er auch in Straubing bei der ersten Profiveranstaltung in den Ring.

Ein "Heimspiel" steht für den neuen hoffnungsvollen Stern am Profi-Boxhimmel von Petkos Boxpromotion am Samstag, 16. Dezember 2017, an. In der Messehalle in Straubing klettert Edgar Walth in den Profi-Ring, nachdem er für den BC Straubing in rund 200 Amateurkämpfen der erfolgreichste deutsche Amateurboxer wurde, sieben deutsche Meisterschaften, davon vier hintereinander bei den Senioren in der gleichen Gewichtsklasse - ein Rekord für die Ewigkeit.

Auch sein Profidebüt gestaltete Walth erfolgreich. Er schlug den erfahrenen Boxer Milos Janjanin in der ersten Runde KO. Promoter Alexander Petkovic sagt seinem neuen Schützling auch bei den Profis eine große Zukunft voraus: "Edgar hat das Zeug, auch bei uns an der Weltspitze anzuklopfen, wie er es bei den Amateuren gemacht hat. Das will er bei seinem Heimspiel in Straubing natürlich unter Beweis stellen." Und auch Edgar Walth möchte sich nicht lange mit Aufbaukämpfen beschäftigen. "Mit meinen 27 Jahren habe ich nicht mehr so viel Zeit. Es muss auch bei den Profis schnell gehen."

Gegner entscheidet sich in den nächsten Tagen

Gegen wen Edgar Walth im heimischen Ring kämpft, wird in den nächsten Tagen entschieden. Petkovic-Partnerin Nadine Rasche gibt sich geheimnisvoll: "Vielleicht können wir den Straubingern einen ganz großen Knüller bieten. Die Entscheidung ist nah und wir wissen nur zu gut, dass Edgar nicht als normaler Profi-Neuling zu sehen ist."

Als internationaler IBO-Champion im Super-Mittelgewicht stellt sich auf der gleichen Veranstaltung Vartan Avetisyan vor, der beim Walth-Debüt im Infinity Hotel in Unterschleißheim diesen Titel gegen Alejandro Falliga aus Argentinien gewann, nachdem er zunächst auf dem Ringboden landete und angezählt werden musste. Petkovic: "Dann aber war Vartan nicht mehr zu stoppen, bot eine überragende Leistung und wurde von den 4000 Zuschauern in der Halle frenetisch gefeiert. Vartan hat sich, seitdem er in diese Gewichtsklasse abgespeckt hat, grandios entwickelt." Auch der Gegner des IBO-Champions wird in den kommenden Tagen bekanntgegeben.

Neben Walth und Avetisyan sind aus dem Petko-Boxstall noch dabei: Nick Morsink, Petar "Anton" Milas, Andrej Pesic und Karwan Al Bewani.

Ab Freitag, 10.11.2017, sind die Karten bei allen bekannten VVK-Stellen und unter www.eventim.de erhältlich, sowie unter der Petko's Ticket-Hotline unter Tel. +4917624156141