Straubing-Bogen
Förderung von Breitband-Internet für den Landkreis
12. Juli 2017, 10:48 Uhr aktualisiert am 12. Juli 2017, 10:48 Uhr
Der Markt Mallersdorf-Pfaffenberg und die Gemeinden Ascha und Wiesenfelden erhalten eine Förderung zum Ausbau des schnellen Internets.
Für ihr gemeinsames Projekt haben die Kommunen einen Förderbescheid zur Kofinanzierung für schnelles Internet des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat erhalten. Die Höhe der Förderung liegt laut Pressemitteilung des Landratsamtes Straubing-Bogen bei 497.686 Euro, der Förderbescheid wurde von Staatsminister Dr. Markus Söder an Erich Brunner, Leiter des Sachgebiets Wirtschaft/Touristik/Regionalentwicklung am Landratsamt Straubing-Bogen übergeben. Es handelt sich demnach um ein Projekt nach dem Breitbandförderprogramm des Bundes. Außerdem fördert der Landkreis die Landkreisgemeinden zusätzlich noch mit 6,5 Prozent zur bayerischen Förderung.
Weiterhin steht ein Antrag mit fünf Landkreisgemeinden kurz vor der Vergabe an ein Telekommunikationsunternehmen und mit dem Ausbau kann demnächst begonnen werden. Der Ausbau soll mit Glasfaser bis zur Grundstücksgrenze erfolgen und nach Abschluss der Maßnahme sollen alle Gemeindebürger von bis zu 100 Mbit/s profitieren - und bei Bedarf soll auch noch mehr Geschwindigkeit möglich sein.