Landshut

Christian Künast wird U20-Nationaltrainer beim DEB


Wird neuer Trainer der U20-Nationalmannschaft: Christian Künast. (Foto: Harry Schindler)

Wird neuer Trainer der U20-Nationalmannschaft: Christian Künast. (Foto: Harry Schindler)

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Ende Juni hat Christian Künast (44) überraschend seinen Abschied als Nachwuchscheftrainer beim EHC Straubing bekannt gegeben. Zu wenig Unterstützung von den Tigers und von der Stadt, nannte er damals als Grund. Gegenüber idowa sagte er außerdem, dass ihn ein Job beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) "sehr reizen" würde. Am Montag gab der Verband nun offiziell bekannt, dass Künast die Aufgabe des U20-Nationaltrainers übernehmen werde.

"Mit der strukturellen Neuordnung und Verjüngung unseres Trainerstabs setzen wir einen Kernpunkt unseres Konzepts POWERPLAY 26 um", sagte DEB-Präsident Franz Reindl in der Mitteilung. Neben Künast heuert auch Stefan Schaidnagel als Bundestrainer Wissenschaft/Ausbildung an. Vor einer Woche wurde mit Marco Sturm ein neuer Bundestrainer präsentiert. Sturm ist übrigens Künasts Schwager.

Lesen Sie hier: DEL-Standort Straubing in Gefahr? Christian Künast läutet die Alarmglocken
Künast sagt zu seiner neuen Aufgabe: "Ich freue mich über meine neuen Aufgaben. Es wird ein hartes Stück Arbeit werden. Nahziel ist der schnellstmögliche Wiederaufstieg der U20 in die Top-Division." Und der für den Nachwuchs zuständige DEB-Vizepräsident Berthold Wipfler sagt zu der Personalie: "Christian gehört einer Spielergeneration an, die für eine erfolgreiche Zeit des deutschen Eishockeys steht, an die wir wieder anknüpfen wollen."