Polizei bittet um Hinweise

Zigarettenautomaten und Container im Kreis Passau gesprengt


Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Feuerwehrfahrzeugs.

Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Feuerwehrfahrzeugs.

Von Redaktion idowa

Im Landkreis Passau haben Unbekannte in der Silvesternacht und am Neujahrstag Zigarettenautomaten und einen Container gesprengt. Die Polizei bittet um Hinweise.

Um 1.19 Uhr rief ein Anwohner bei der Polizei an, weil ein Glascontainer und ein Zigarettenautomat in Pocking zerstört wurden. Laut Angaben der Polizei wurde sowohl der Container an der Anton-Bruckner-Straße als auch der Automat, der sich nur wenige Meter weiter weg befand, mit Böllern gesprengt und so komplett zerstört. Aus dem Automaten haben die Unbekannten zudem eine Geldkassette gestohlen, die die Ermittler in der Nähe des Tatorts ohne Inhalt fanden. Den Schaden schätzt die Polizei auf einen mittleren vierstelligen Betrag. Wie viel Geld aus der Geldkassette gestohlen wurde, ist noch nicht klar. Laut Aussagen des Anwohners soll sich in der Nähe der Containers eine Gruppe jüngerer Menschen mit einer Musikbox aufgehalten haben. Es besteht der Verdacht, dass die Personen etwas mit dem Vorfall zu tun haben könnten.

Am Neujahrsabend sprengten Unbekannte gegen 23 Uhr auch einen Zigarettenautomaten in Reut. Die Täter flüchteten, stahlen der Polizei zufolge allerdings nichts aus dem Automaten. Womit die Unbekannten den Automaten sprengten, ist noch nicht bekannt.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0851 9511-0 um Hinweise.