Wertvollen Schmuck verloren
Telefonbetrüger terrorisieren Rentnerin aus Passau
10. Februar 2022, 9:45 Uhr aktualisiert am 10. Februar 2022, 10:30 Uhr
Telefonbetrüger haben am Donnerstag eine Rentnerin aus Passau terrorisiert. Am Ende gab sie nach und übergab ihren wertvollen Schmuck an eine unbekannte Frau.
Nach Angaben der Polizei riefen Betrüger die 76-Jährige mehrmals an. Zuerst erhielt sie einen Anruf von ihrer angeblichen Enkeltochter, die weinte und sagte, dass sie in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt gewesen sei. Kurze Zeit später rief ein falscher Polizist an und bekräftigte die Schilderungen der Enkelin und sagte, dass beim Unfall eine Frau gestorben sei. Anschließend meldete sich eine "Frau Weber" eines Amtsgerichts und forderte einen fünfstelligen Betrag als Kaution. Sie erklärte der Anruferin, dass sie nur Schmuck Zuhause habe. Daraufhin holte eine "Frau Roth" vom Amtsgericht den Schmuck ab. Die Betrüger terrorisierten die Rentnerin erneut, weil sie weitere Vermögenswerte oder Geld vermuteten. Um das herauszufinden, rief ein angeblicher Bankmitarbeiter an und wollte, dass sie die Freigabe von 35.000 Euro bestätigt.
Die Kripo bittet um Zeugenhinweise. Wer im Bereich Passau-Grubweg, Heilikastraße/Abteistraße/Prinz-Eugen-Straße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge gesehen hat, soll sich bei der Kripo unter der Telefonnummer 0851/9511-0 melden.