Haftbefehl erlassen
Schwerverletzter bei Streit in Asylbewerberheim im Kreis Passau
27. Dezember 2024, 9:19 Uhr
Am Mittwoch ist es in einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Salzweg (Lkr. Passau) zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen, bei der ein Mann schwer verletzt wurde. Die Polizei rückte an, später wurde ein Tatverdächtiger verhaftet.
Laut Polizeibericht war gegen 22.30 Uhr eine Meldung über den Streit eingegangen. Offenbar waren ein 26-jähriger und ein 34-jähriger Bewohner aneinandergeraten, wobei der ältere Mann schwere Stichverletzungen am Oberkörper und am Arm erlitten hatte. Der Sicherheitsdienst konnte die beiden Männer bis zum Eintreffen der Polizei trennen.
Der 34-Jährige wurde schwer verletzt zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Auch der 26-Jährige, der den anderen Mann mutmaßlich angegriffen hatte, wurde bei der Konfrontation verletzt und zunächst in ein Krankenhaus gebracht, aber nach ambulanter Behandlung wieder entlassen.
Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Passau haben die Ermittlungen übernommen. Am Donnerstag wurde der 26-jährige Tatverdächtige beim Amtsgericht vorgeführt, anschließend erging ein Haftbefehl wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.