Zwei Verletzte
Betrunkener Radfahrer zwingt Bus zur Vollbremsung im Landkreis Passau
6. November 2024, 11:08 Uhr
Zu einem Unfall mit einem Bus kam es am Dienstagmittag in Neuhaus am Inn (Landkreis Passau). Die Polizei sucht Zeugen.
Laut Polizeibericht sei ein 41-jähriger Fahrradfahrer gegen 13.10 Uhr auf der Kreisstraße PA 15 von Neuhaus am Inn kommend in Richtung Niederschärding unterwegs gewesen. Da der Radfahrer in Schlangenlinien fuhr, sei ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem hellen Auto beim Überholen des 41-Jährigen gefährdet worden. Er musste ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Als anschließend ein Bus entgegenkam, habe der Radfahrer plötzlich eine Fahrbewegung nach links auf die Spur des 43-jährigen Busfahrers vollzogen. Um eine Kollision zu vermeiden, musste der Busfahrer eine Vollbremsung einleiten. Der Fahrradfahrer stürzte hierbei alleinbeteiligt.
Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam es nicht, jedoch habe ein neunjähriges Kind im Bus den Halt verloren und stürzte ebenfalls. Sowohl der Radfahrer als auch das Kind wurden leicht verletzt und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Polizisten nahmen beim Fahrradfahrer Alkoholgeruch wahr, weshalb sich der Verkehrsteilnehmer einer Blutentnahme unterziehen musste. Sein Fahrrad wurde sichergestellt und wird im nüchternen Zustand wieder ausgehändigt.
Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 41-Jährigen eingeleitet. Zeugen des Unfalls und auch der Lenker des hellen Fahrzeugs werden gebeten, sich mit der Polizei Passau unter der Telefonnummer 0851/95110 in Verbindung zu setzen.