PI Passau
Baumkrone beschädigt Autodach
24. Februar 2022, 15:04 Uhr aktualisiert am 24. Februar 2022, 15:04 Uhr
Am Mittwoch gegen 15.15 Uhr führte ein 29-jähriger Mann genehmigte Baumfällarbeiten in der Neuen Rieser Straße durch. Mittels einer Baumschere, die an einem Bagger befestigt war, hob der Mann die Baumkrone des zu fällenden Baums weg und wollte diese bei einem 10 Meter entfernten Lagerplatz ablegen. Aufgrund einer Sturmböe drehte sich der Baggerarm und die Baumkrone samt Stamm prallte auf ein Autodach eines Wagens. In diesem Fahrzeug befand sich der 64-jährige Fahrzeuglenker. Dieser wurde dabei nicht verletzt. An seinem Fahrzeug entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro.
Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Passau finden Sie auf den folgenden Seiten.
Passau: Unfall beim Fahrtstreifenwechsel
Am Mittwoch gegen 23 Uhr kam es auf der Bundesstraße 12, Fahrtrichtung stadtauswärts, zu einem Verkehrsunfall beim Fahrstreifenwechsel zwischen einem Kleintransporter und einem Krankentransportfahrzeug. Der 50-jährige Fahrer des Kleintransporters wechselte von der linken auf den rechten Fahrstreifen und übersah hierbei den Krankenwagen. Bei dem Unfall wurde weder der Unfallverursacher, noch der 54-jährige Fahrer des Krankentransportfahrzeugs, verletzt. Der Sachschaden wird auf 4.500 Euro beziffert. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.
Am Mittwoch, gegen 17.40 Uhr, befuhr ein 61-jähriger Lenker eines Sattelzuges, Marke Scania, die Donaustraße stadteinwärts. Bei einem Fahrstreifenwechsel von der linken auf die rechte Fahrspur, übersah der Lastwagenfahrer einen BMW, der von einem 62-Jährigen gelenkt wurde und touchierte den Wagen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt und die Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Sachschaden wird auf 4.000 Euro beziffert.
Passau: Sachbeschädigung am Impfzentrum
Am Mittwoch gegen 1 Uhr wurde die Haupteingangstür zum Impfzentrum in der Messestraße mit einem Schriftzug beschmiert. Die Tat wurde von der Videoüberwachung aufgezeichnet und bei der Anzeigenerstattung den Polizeibeamten der PI Passau als Beweismittel überlassen. Hierbei erkannte ein Polizeibeamter den Täter. Es handelt sich um 27-jährigen Mann aus Passau. Dieser räumte die Tat bereits ein und er wird nun wegen Sachbeschädigung angezeigt. Der Sachschaden kann bislang nicht genau beziffert werden.
Passau: Münzautomaten aufgebrochen
In einem Waschkeller eines Mehrfamilienhauses in der Kapuzinerstraße, wurden im Zeitraum von 19. Februar, 0 Uhr, bis 22. Februar, 21 Uhr, mehrere Metallösen von Münzautomaten aufgezwickt, um an das Geld in den Automaten zu kommen. Der oder die unbekannten Täter konnten lediglich einen Automaten öffnen und daraus etwa 50 Euro Bargeld entwenden. Der Sachschaden wird auf 25 Euro beziffert. Hinweise bitte an die Polizei Passau, Tel.: 0851/9511-0.
Fürstenzell: Unfall beim Überholen
Am Mittwoch, gegen 12 Uhr, kam es auf der Kreisstraße 11, Fahrtrichtung Jägerwirth, zu einem Verkehrsunfall beim Überholen. Eine 46-jährige Fahrerin eines Opel, wollte hierbei einen vor ihr fahrenden Lastwagen überholen und übersah einen Daimler, der bereits zum Überholen angesetzt hatte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Weder die 46-jährige Unfallverursacherin noch der 61-jährige Lenker des Daimler wurden dabei verletzt. Der Sachschaden an den noch fahrbereiten Fahrzeugen wird auf 4.000 Euro beziffert. 2855/9
Passau: Polizisten getreten
Am Mittwoch gegen 14.20 Uhr wurden Polizeibeamte der PI Passau zu einem Rettungsdiensteinsatz mit einer hilflosen Person in Sulzsteg, gerufen. Die Person lag auf dem Gehweg, war erheblich alkoholisiert, aggressiv und unkooperativ. Nach Eintreffen der Polizeistreife, äußerte der 66-jährige Mann in gebrochenem Deutsch, dass er Probleme habe und nicht mehr wolle. Währenddessen die Polizeibeamten die notwendigen und weiteren Maßnahmen einleiten wollten, trat der 66-Jährige mit seinem Fuß gegen das Bein eines Polizeibeamten und traf ihn hierbei zweimal. Daraufhin wurde der 66-Jährige in das Auto und dann in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Gegen den 66-jährigen Mann wurden Ermittlungen wegen eines tätlichen Angriffs auf Polizeibeamten und Körperverletzung eingeleitet. Der Polizeibeamte wurde nur leicht verletzt.
Passau: Unfallflucht schnell geklärt
Nachdem am Mittwoch gegen 13.50 Uhr ein 31-jähriger Fahrer eines Mazda 6 beim Rückwärtsausparken auf einem Parkplatz eines Schnellrestaurants im Meraner Weg einen Mazda 3 touchiert und beschädigt hat, kam es zu einem Streitgespräch zwischen dem 31-jährigen Unfallverursacher und der 41-jährigen Mazda 3-Fahrerin. Nachdem der 31-Jährige die Frau beschimpfte und seine Personalien nicht herausgab, fuhr er einfach davon. Da sich die Unfallgeschädigte das Kennzeichen des unfallverursachenden Wagens merken konnte, wurde der Unfallflüchtige schnell ermittelt und er erhält nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der Sachschaden am Auto der Frau, wird auf 500 Euro beziffert.
Ruderting: Von Fahrbahn abgekommen und verletzt
Am Mittwoch gegen 10.30 Uhr befuhr eine 63-jährige Frau mit ihrem Wagen die Staatsstraße 2323 und kam hierbei nach einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab, schleuderte und der Wagen fiel dabei um. Das Auto kam auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen und die 63-Jährige wurde leicht verletzt. Die Frau wurde in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert und der Wagen musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 5.000 Euro beziffert. Zur Absicherung der Unfallstelle die zuständige Feuerwehr alarmiert.