PI Passau
Alkohol am Steuer
27. April 2021, 8:41 Uhr aktualisiert am 27. April 2021, 8:41 Uhr
Am Montagabend wurde in der Haitzinger Straße in Passau eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Ein 45-jähriger Mann saß bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht in seinem geparkten Auto. Als ihn die Beamten kontrollierten, merkten sie, dass er zu viel getrunken hatte. Er sagte jedoch, dass er bereits zwischen 30 und 60 Minuten am Kontrollort stehe und hier einigen Alkohol getrunken habe. Im Auto lagen auch einige leere alkoholische Getränkeflaschen herum. Nach Abklärung mit der Staatsanwaltschaft wurde der Verdacht einer Trunkenheit im Verkehr für gegeben erachtet. Somit konnte auch eine Blutuntersuchung durchgeführt werden.
Lesen Sie weitere Meldungen der PI Passau auf den Folgeseiten.
Tittling: Alkoholisiert unterwegs
Am Montag wurde in der Passauer Straße ein 62-jähriger Autofahrer kontrolliert. Er roch stark nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest bestätigte dies. Der Mann muss mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.
Passau: Pedelec gestohlen
Zwischen dem 7. April und dem 26. April wurde einem 41-jährigen Mann aus einem Mehrfamilienhauses am Seidenhof sein Pedelec samt Akku und dem dazugehörigen Ladegerät aus seinem verschlossenen Kellerabteil geklaut. Die Vorrichtung des Vorhängeschlosses an der Kellertür wurde abgescharubt, so konnte der Täter ins Kellerabteil. Das Pedelec ist etwa 2.800 Euro wert. Hinweise bitte an die Polizei Passau unter der Telefonnummer 0851/9511-0.
Hutthurm: Streit eskaliert
Am Montag ist es zwischen einem 18-Jährigen und einem 19-Jährigen auf einem Parkplatz in Leoprechting zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen. Im Laufe des Streits rannte der Jüngere auf seinen Gegner zu und stieß ihn um. Dann schlug er ihm mit der Faust auf den Hinterkopf. Der 19-Jährige erlitt dabei Abschürfungen am Knie und der Hand, außerdem klagte er über Kopfschmerzen. Eine ärztliche Behandlung war jedoch nicht erforderlich. Gegen den 18-Jährigen wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.
Passau: Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz
Eine Polizeistreife hat am Montag, gegen 15.10 Uhr, eine 55-jährige Frau in der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße beobachtet, wie sie eine Glasflasche zerbrach. Da die betrunkene Frau bei der anschließenden Kontrolle demonstrativ Zigarettenkippen aus ihrer Hosentasche holte und wegwarf und außerdem den Mund-Nasen-Schutz nur auf mehrfache Aufforderung hin aufsetzte, wird sie nun wegen den Verstößen nach dem Infektionsschutzgesetz und Kreislaufwirtschaftsgesetz angezeigt.