Moosburg

Zigarette steckt Müll auf Balkon in Brand


Die Erdinger Feuerwehr hatte die Flammen rasch unter Kontrolle. (Symbolbild)

Die Erdinger Feuerwehr hatte die Flammen rasch unter Kontrolle. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Montagabend hat die Unachtsamkeit einer Raucherin in Erding zu einem Brand und einem größeren Feuerwehreinsatz geführt.

Gegen 17.20 Uhr bemerkte ein Spaziergänger laut Polizei einen Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses im Gestütring. Offenbar hatte die 52-jährige Bewohnerin der dazugehörigen Wohnung zuvor auf dem Balkon eine Zigarette geraucht und diese dann achtlos weggeworfen. Mehrere Müllsäcke auf dem Balkon gerieten daraufhin in Brand. Der Zeuge klopfte an die Scheibe der Wohnung, um die Bewohnerin zu alarmieren, und versuchte anschließend, den Brand zu löschen. Dabei verletzte er sich leicht an der rechten Hand.

Die anrückende Feuerwehr konnte den Brand letztendlich löschen. Am Gebäude entstand kein Schaden. Im Rahmen des Feuerwehreinsatzes kam es darüber hinaus an der Kreuzung zwischen Anton-Bruckner-Straße und An der Melkstatt zu einem Verkehrsunfall: Ein Mitglied der Erdinger Feuerwehr ließ sich von seinem Bruder zur Feuerwache fahren und nutzte dabei rechtmäßig Sonderrechte im Verkehr, was eine 18-jährige Autofahrerin aber offenbar nicht erkannte. Beim resultierenden Zusammenstoß entstand ein Schaden von rund 5.500 Euro.