Moosburg
Werkstatt geht in Flammen auf
27. Dezember 2018, 17:17 Uhr aktualisiert am 27. Dezember 2018, 17:17 Uhr
Flammenschein am zweiten Weihnachtsfeiertag über dem Ortsteil Dürneibach in Dorfen (Kreis Erding). Dort brannte eine als Werkstatt genutzte Garage bis auf die Grundmauern ab. Zwei Menschen wurden verletzt, der Sachschaden ist enorm.
Kurz vor 17 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle Erding der Notruf aus Dürneibach. Auf einem dortigen Bauernhof brannte eine als Werkstatt genutzte Garage lichterloh. Zwei junge Männer im Alter von 19 und 26 Jahren hatten zuvor noch versucht, das Feuer selbst zu löschen. Der Versuch scheiterte. Der 19-Jährige zog sich dabei eine Rauchgasvergiftung zu, der 26-Jährige verletzte sich am Knie.
Zwar brannte die Garage vollständig ab, die Feuerwehren konnten jedoch ein Übergreifung der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf rund 100.000 Euro geschätzt.
Die Kripo Erding hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Die Brandursache ist aktuell noch unklar, Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung liegen jedoch nicht vor.