Polizei sucht Verdächtigen

Unbekannter spricht im Kreis Erding Kinder an


Die Polizei sucht nach einem Unbekannten, der Schulkinder verdächtig angesprochen haben soll.

Die Polizei sucht nach einem Unbekannten, der Schulkinder verdächtig angesprochen haben soll.

Von Redaktion idowa

In den vergangenen drei Wochen ist es im Bereich Berglern, Langenpreising und Wartenberg vermehrt zur Anzeigenerstattung von besorgten Eltern gekommen, weil ein Unbekannter deren Kinder verdächtig angesprochen haben soll.

Wie die Polizei mitteilte, haben die Beamten daraufhin alle betroffenen Kinder als auch die Eltern und Lehrer befragt. Die Kinder konnten jedoch keine detaillierten Beschreibungen des beziehungsweise der Verdächtigen oder der benutzen Fahrzeuge liefern, weshalb sich der Tatverdacht bisher nicht erhärtete. Von Lehrern erfuhr die Polizei zumindest, dass sich alle Vorfälle am selben oder am darauffolgenden Tag abgespielt haben sollen.

In einem der Fälle soll eine Sozialpädagogin einen verdächtigen Mann im Umfeld einer Schule angesprochen haben. Dieser entfernte sich, ohne mit einem Kind geredet zu haben. Ermittler nahmen Kontakt zu dem Mann auf, konnten bisher aber nicht herausfinden, ob er vorhatte, ein Kind anzusprechen. Bei anderen Fällen ist unklar, ob der Unbekannte mit dem Ziel einer Entführung oder eines Missbrauchs handelte.

Die Polizei Erding rät zur Wachsamkeit, vor allem aber zur Ruhe. Nicht jede Kontaktaufnahme eines Erwachsenen mit einem Kind sei auffällig. Sollten sich Kinder wegen eines verdächtig verhaltenden Erwachsenen an ihre Eltern wenden, bittet die Polizei um Hinweise, insbesondere von Kennzeichen der Fahrzeuge, damit Fahndungsmaßnahmen eingeleitet und weitere Ermittlungen angestellt werden können.