Mit drei Promille am Steuer

Radfahrer bei Gammelsdorf angefahren


Völlig betrunken hat ein Mann am Sonntag einen Unfall verursacht. (Symbolbild)

Völlig betrunken hat ein Mann am Sonntag einen Unfall verursacht. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Betrunkener hat am Sonntag auf der Kreisstraße in Richtung Gammelsdorf einen Unfall verursacht, bei dem ein Radfahrer verletzt worden ist.

Am Sonntag gegen 10.50 Uhr war ein 49-Jähriger mit seinem Rennrad auf der Kreisstraße Richtung Gammelsdorf unterwegs. Dabei wurde er von einem Kleintransporter mit dem rechten Außenspiegel angefahren. Der Radfahrer stürzte in den rechten Straßengraben. Der 43-jährige Fahrer stellte daraufhin den Transporter an der Abzweigung nach Schwarzersdorf ab und wollte zu Fuß flüchten. Ein Unfallzeuge aus Gammelsdorf hatte aber die Verfolgung aufgenommen, konnte dem Flüchtigen kurz halten und ihm den Fahrzeugschlüssel abnehmen, bevor er die Flucht zu Fuß fortsetzte. Letztlich nahm ihn eine Streife der Polizeiinspektion Moosburg fest.

Wie sich herausstellte war der Unfallfahrer nicht im Besitz eines Führerschein, war mit dem Fahrzeug unberechtigt unterwegs und stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis, dass auf eine Blutalkoholkonzentration von circa drei Promille hindeutet.

Der Radfahrer erlitt bei dem Unfall Prellungen und Abschürfungen. Er wurde mit dem Rettungsdienst zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.