Landkreis Freising
Polizeibericht PI Neufahrn
31. Oktober 2016, 9:46 Uhr aktualisiert am 31. Oktober 2016, 9:46 Uhr
Neufahrn: Zwei Diebstähle aus Gaststätten
Zunächst kam es am Sonntag zu einem Diebstahl im Gasthof Maisberger in der Bahnhofstraße in Neufahrn. In der Zeit von 19 Uhr bis 23:30 Uhr hebelte ein unbekannter Täter im Rezeptionsbereich zwei Schubladen auf und entwendete dort Kasseneinnahmen von ca. 200 Euro. Da das Hotel selbst versperrt war, muss sich der Täter entweder schon darin befunden oder es über das zugehörige Gasthaus betreten haben. Es gibt keine Täterhinweise. Zu einem weiteren Diebstahl kam es am Sonntag ungefähr im gleichen Zeitraum ganz in der Nähe im Hotel Olymp in der Wielandstraße in Eching. Im Restaurantbereich entwendete der Täter hier eine Kellnerbörse mit ca. 450 Euro Bargeld. Die Börse stahl der Täter dabei ebenfalls aus einer Schublade, die nicht durchgehend beaufsichtigt ist. Auch hier gibt es bislang keinen Täterhinweis. Auf Grund der Nähe und der sehr ähnlichen Begehungsweise vermutet die Polizei hier einen Tatzusammenhang. Zeugen die beispielsweise einen auffälligen Gast bemerkt haben, werden gebeten sich unter der Tel. 08165/9510-0 bei der Polizei Neufahrn zu melden.
Neufahrn: BMW zerkratzt
In der Zeit von Donnerstag ca. 19:30 Uhr bis Freitag um 16:40 Uhr hatte eine 32-Jährige Neufahrnerin ihren BMW X3 in der Straße "Am Hart" in Neufahrn geparkt. Als sie wieder ins Auto steigen wollte, erwartete sie ein unschöne Überraschung: Jemand hatte die Heckklappe des Fahrzeugs mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Ärgerlich für die Frau ist vor allem, dass es schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres passiert. Bereits im Frühling 2016 hatte ein Unbekannter ebenfalls ihr Auto zerkratzt. Ob es sich dabei um einen Neider auf ihr Fahrzeug oder eine persönliche Anfeindung handelt, ist nicht bekannt. Die Polizei Neufahrn bittet um Hinweise zum Täter unter der Tel. 08165/9510-0.
Neufahrn: Fahrraddiebstahl
Ein 39-Jähriger aus Neufahrn stellte sein Trekkingrad am Donnerstag um 07:40 Uhr morgens auf der Südseite des Neufahrner Bahnhofs in einem Fahrradständer ab. Als er am Abend um 18:20 Uhr wieder mit seinem Fahrrad nachhause fahren wollte, musste er feststellen, dass ein Unbekannter es mit samt dem Zahlenschloss entwendet hatte. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Herrenrad der Marke Giant, Typ Tourer. Auffällig daran waren vor allem der angebrachte Halter für einen Kindersitz der Marke Römer, sowie einen Achsadapter für einen Fahrradanhänger der Marke Croozer. Der Gesamtwert von Fahrrad und Zubehör beläuft sich auf ca. 450,- Euro. Täterhinweise gibt es bislang nicht.
Neufahrn: Getunter Roller erwischt
In den frühen Morgenstunden des Sonntag, um 03:05 Uhr fühlte sich ein 18-Jähriger wohl sicher genug, um sich in der Erdinger Straße in Mintraching mit seinem Gefährt auf die Straße zu wagen. Dabei wurde er von Beamten der Polizei Neufahrn einer Kontrolle unterzogen, die schnell erkannten, dass sein Roller deutlich zu schnell gehen dürfte. Der junge Fahrer aus Hallbergmoos räumte ein, dass der Roller vermutlich eher 60 km/h statt der für seinen Führerschein erlaubten 45 km/h gehen würde. Der Roller wurde sichergestellt und wird nun auf dem Rollenprüfstand gemessen. Den Fahrer erwartet eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.