Landkreis Freising

Polizeibericht PI Freising


Von Polizei

Freising: Unfallfluchten

Ein Erdinger hatte seinen silbernen 1er BMW am Donnerstag ganztags im Altstadt-Parkhaus an der Alois-Steinecker-Straße abgestellt. ein bislang unbekannter Fahrer war in diesem Zeitraum so gegen die Heckstoßstange des BMW gefahren, dass ein Schaden von etwa 1.500 Euro entstanden war. Der Unbekannte flüchtete. Aufgrund der Videoaufzeichnungen des Parkhauses dürften allerdings gute Chancen zur Ergreifung des Täters bestehen.

In einem weiteren Fall von Unfallflucht dürfte der Unfallverursacher nicht so leicht zu finden sein, weshalb die PI Freising hier um Mithilfe der Bevölkerung bittet: Ein voller Schulbus hielt am Donnerstag gegen 13.30 Uhr an der Haltestelle AOK und fuhr anschließend weiter um in die Kammergasse ab zu biegen. Er hatte sich bereits eingeordnet als ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer über die durchgezogene Linie fuhr und etwa 40 cm vor dem Bus einscherte. Der Busfahrer musste eine Gefahrenbremsung einleiten um eine Kollision zu verhindern. Dabei wurde ein stehender Schüler nach vorne geschleudert. Der Junge blieb zwar unverletzt, allerdings wurden durch seinen Sturz die Eingangsschranke und diverse Halterungen beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete trotz Lichthupe und akustischer Hupsignale des Busfahrers.

Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Tel.-Nr. 08161/53 05-0.

Kranzberg: Insider braucht Geld

Da wusste wohl jemand gut Bescheid! Die Geschädigte ist seit fünf Jahren Pächterin der Gaststätte im Sportheim Kranzberg. Seitdem gab sie das Geld für die Getränkerechnung für die wöchentliche Lieferung in ein Kuvert und legte dies zur vereinbarten Zeit an einen vereinbarten Ort. Die Örtlichkeit war mit einem Vorhängeschloss gesichert. Den Schlüssel hatten nur die Geschädigte und der Getränkelieferant. Offensichtlich hatte noch mindestens eine weitere Person, die noch dazu Geld benötigten Kenntnis von dem beschriebenen Vorgang. Sie brach das Vorhängeschloss auf und entwendete das Kuvert mit dem Geld - Schaden: mehrere Hundert Euro. Fazit: der Zahlungsvorgang wird künftig anders abgewickelt.

Freising: Lastwagen aufgebrochen

Am Ende der Isarstraße über der ehemaligen B11 befindet sich derzeit noch eine Baustelle. In der letzten Nacht wurden zwei dort abgestellte Baustellen-Lkw und ein Baustellencontainer aufgebrochen. An beiden Lkw wurde jeweils die Fensterscheibe der Fahrertüre zerstört. Dann wurde der Lkw jeweils durchsucht. Schließlich wurde ein versperrter Werkzeugbehälter auf der Ladefläche des einen Lkw aufgebrochen. Nach ersten Schätzungen des Bauleiters wurden aus beiden Fahrzeugen insgesamt acht Arbeitsgeräte - Bohrhämmer der Marke HILTI entwendet. Zudem wurde die Türe eines weiteren Baustellencontainers, der als Aufenthaltsraum für die Arbeiter dient, aufgebrochen. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro, der Diebstahlschaden auf etwa 8.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Tel.-Nr. 08161/53 05-0.