PI Erding
Ölfilm auf der Sempt
25. Juni 2018, 10:36 Uhr aktualisiert am 25. Juni 2018, 10:36 Uhr
Erding/Langengeisling: Ölfilm auf der Sempt
Am Sonntag gegen 18.15 Uhr wurde der Polizei durch die FW Erding ein Ölfilm auf der Sempt Nähe der Brunninger Straße beim Semptwehr mitgeteilt. Die Feuerwehr informierte sogleich das Wasserwirtschaftsamt und die Firma Wurzer und brachte an 3 Stellen Ölschwammbarrieren aus. Circa eineinhalb Stunden später bestätigte sich der Verdacht, dass das Öl aus einem undichten Druckzylinder am Wehr ausgetreten sein könnte. Der tröpfchenweise Austritt konnte sogleich abgestellt werden. Seit wann der Zylinder leckte und wieviel Öl bereits ausgetreten war, wird vom Wasserwirtschaftsamt noch ergründet. Die Ölschwämme bleiben laut Feuerwehr heute noch ausgebracht. Eine nachhaltige Gefahr für die Umwelt ist laut ersten Erkenntnissen nicht zu befürchten.
Erding: Einbrecher ermittelt
Erding - Wie berichtet, kam es in den Abendstunden des 1. Februars im Wohngebiet Williamsville in Erding zu einem Einbruch. Der Täter hebelte während der Abwesenheit der Bewohner ein Fenster auf und durchsuchte das ganze Haus. Er entwendete Schmuck, Uhren und Bargeld im Gesamtwert von über 15.000 Euro.
Anhand von DNS-Spuren am Tatort konnte nun ein 33-jähriger Serbe als Täter ermittelt werden. Der Mann ist einschlägig wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl vorbestraft und hielt sich zuletzt in Dortmund auf. Dort verliert sich seine Spur. Über die Staatsanwaltschaft Landshut wird nun ein Haftbefehl beantragt.