Fast 4.500 Euro gespendet
Kuchenverkauf in Hörgertshausen für die Ukraine
14. März 2022, 19:34 Uhr aktualisiert am 14. März 2022, 19:34 Uhr
Stolze 4.465 Euro wurden am Sonntag bei der Benefiz-Kuchenverkaufsaktion im Pfarrsaal gespendet. Damit wurden alle Erwartungen weit übertroffen, und die Jugendbeauftragten der Gemeinde, Sandra Steyer und Irena Haas, und das Elternteam von Kinderhaus und Grundschule waren überwältigt von der großherzigen Spendenbereitschaft der Hörgertshausener. Der Betrag kommt der Organisation "Space Eye" in Regensburg zugute, die sich aktuell direkt vor Ort um Flüchtlinge aus der Ukraine kümmert.
42 Kuchen, Torten und Gebäck hatten fleißige Kuchenbäckerinnen für die Aktion gebacken, diese wurden am Sonntagvormittag zum Kauf auf Spendenbasis angeboten. Schon vor Beginn hatte sich eine lange Schlange vor dem Pfarrheim gebildet, viele Bürger wollten mit einer Spende Solidarität mit den Ukrainern zeigen. Der Verkauf war gut organisiert - unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln lenkte Bürgermeister Michael Hobmaier die Käufer im gebotenen Abstand in den Pfarrsaal, so wurde eine "Einbahnstraße" generiert.
Prinzregententorte, Käsesahne-, Eierlikör-, Himmels-, Bananentorte und viele kreative Tortenkunstwerke, aber auch Streusel- und Schokoladenkuchen sowie Gebäck standen am üppigen Kuchenbuffet zur Auswahl und waren innerhalb von 45 Minuten verkauft. Zur Freude der Organisatorinnen quellte aber auch die am Ausgang aufgestellte Spendenbox beinahe über. Der Dank der Jugendbeauftragten galt allen, die sich an der Aktion beteiligt haben, vor allem natürlich den großzügigen Spendern und den Kuchenbäckerinnen.