Polizei bittet um Hinweise

Hund am Flughafen München entlaufen


Hund Sammy ist am Flughafen München ausgebüxt.

Hund Sammy ist am Flughafen München ausgebüxt.

Von Redaktion idowa

Am Münchner Flughafen ist am Montagmorgen ein Hund weggelaufen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Eine Frau hatte laut Angaben der Polizei den jungen Straßenhund aus dem Ausland adoptiert. Am Montag sollte er ihr am Flughafen übergeben werden. Dort befreite er sich allerdings aus seinem Geschirr und lief weg. Auf seiner Flucht lief er über mehrere Straßen des Flughafens, weswegen die Zentralallee zweimal kurz teilweise gesperrt werden musste. Bislang konnte die Polizei den Hund nicht wieder einfangen. Er wurde bereits mehrmals am Gelände des Flughafens gesehen.

Die Münchner Tiersuchhilfe rief dazu auf, keine eigenen Einfangversuche zu unternehmen und sich von dem Hund fernzuhalten. "Das funktioniert einfach nicht", sagte Katharina Kaindl. "Wenn der Hund in seinem Entlaufmodus ist, gehört zum Menschen gehen nicht dazu." Stattdessen solle man sich bei der Polizei oder der Tiersuchhilfe melden, wenn man den Hund gesehen habe. "Wenn es eine Sichtung gibt, wird der Hund angefüttert und später eine spezielle Lebendfalle aufgestellt."

Der entlaufene Hund sei etwa sechs Monate alt, braun, kniehoch und hört auf den Namen Sammy. Laut Polizei ist nicht bekannt, ob der Hund krank oder aggressiv sei. Er wurde als eher scheu beschrieben. Die Polizei bittet, den hund nicht selbst einzufangen, sondern die Polizei am Flughafen vorher unter der Telefonnummer 089/9790 zu verständigen. Für den Flugbetrieb stellt Sammy laut Flughafen keine Gefahr dar - der Zaun um den Sicherheitsbereich sei schlicht zu hoch.

Hund Sammy ist am Flughafen München ausgebüxt.

Hund Sammy ist am Flughafen München ausgebüxt.