Vorfall in Freising
Beklauter stellt Radldieb gleich selbst
20. Oktober 2022, 11:27 Uhr aktualisiert am 20. Oktober 2022, 11:27 Uhr
Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht: In Freising wurde einem 22-Jährigen am Mittwoch sein Fahrrad geklaut. Auf dem Weg zur Polizei sah er es wieder - und schlug den Dieb gleich selbst in die Flucht.
Laut Polizeibericht hatte der Mann sein Pedelec am Nachmittag in der Nähe des Steincenters in der Weinmiller-Straße abgestellt und es auch mit einem Schloss versperrt. Als er nach der Arbeit um 22.50 Uhr wieder zum Abstellplatz kam, war das Schloss jedoch aufgesägt und das Fahrrad weg. Der 22-Jährige rief daraufhin einen Bekannten an, um ihn zur Polizeistation zu fahren. Dort wollte er den Diebstahl anzeigen. Doch dazu kam es nicht: Denn auf dem Weg kam ihnen ein Unbekannter entgegen - mit einem Fahrrad, das dem des 22-Jährigen verdächtig ähnlich sah.
Der junge Mann stellte den Unbekannten zur Rede - woraufhin der mutmaßliche Dieb sofort das Weite suchte und das Fahrrad zurükließ. Er flüchtete zu Fuß in Richtung der General-von-Stein-Straße und konnte nicht mehr gefasst werden. Aufgrund der Dunkelheit liegt nur eine sehr ungenaue Täterbeschreibung vor. So war der Mann dunkelhäutig und trug dunkle Kleidung. Weitere Angaben sind laut Polizei leider nicht möglich. Hinweise zu dem Verdächtigen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 08161/5305-0 entgegen.