KulturMarkt Wartenberg
Begeisterte Zuhörer am Nikolaiberg
13. August 2021, 8:46 Uhr aktualisiert am 13. August 2021, 8:46 Uhr
180 begeisterte Zuhörer waren auf den Nikolaiberg gekommen, um im Rahmen des Kultursommers Oimara und Johann Wittmann aus Lengdorf live zu erleben.
Dritter Bürgermeister Bernd Scheumaier dankte den St.-Ulrich- Schützen, die diese Veranstaltung des Marktes Wartenberg bewirteten und den Erlös für die Flutopfer spenden. Sein weiterer Dank ging an Max Kronseder für die inhaltliche Ausgestaltung der Veranstaltungen sowie an die vielen weiteren Vereine, die sich daran beteiligen. Selbst der Wettergott hat es diesmal gut gemeint und die Verschiebung dieser Veranstaltung hat sich mit gutem Publikumsbesuch gelohnt.
Musikkabarettist Wittmann ist bekannt durch den Film über seine Reise mit seinem Bruder mit der Zündapp nach Las Vegas. Der Gaudibursch vom Isental meinte, dies sei sein erster Auftritt seit der Corona-Pause. So war dann sein erster Titel "Hoamgeh" bezeichnend, den er mit Mundharmonika, Gitarre und Tretbass zum Besten gab. Alles in altbekannter Weise, wie es Fred Fesl grandios beherrschte, mit langem sprachlichen Intro. Die Mundharmonika nutzte er auch zum langen Seufzer, "wie sie Bürgermeister Pröbst ausstößt, wenn er morgens das Rathaus betritt". Wittmann zeigte aber auch Missstände auf, etwa mit einem Protestsong für seine Eltern, die ihren Buam nicht länger aushalten wollen.
Eine vogelwilde Impro-Show von der Alm
Der Oimara direkt von der Alm am Tegernsee ist wohl einer der lässigsten Musikkabarettisten, der eine vogelwilde Impro-Show präsentierte. In seinem Spontanmix baut er das Publikum ein, Wortspiele à la Karl Valentin untermalte er mit Blues und Soul. Dabei ließ er sich Schlagworte aus dem Publikum zurufen, die er geschickt in immer gleiche Grundtexte einbaute. Da war es egal, ob er sang " Ich bin a Pfarrersbua" oder "Ich bin a Wirtsbua" oder "a Staplerfahrer". Ein romantischer Beitrag wurde zum Katzensong mit viel Miau, wobei er die Begleitung vorher spielte und dann seinem Song unterlegte. Natürlich gab's auch Lieder aus seiner neuesten CD "A Quantum Prost". Der Oimara bewies, dass er ein Kabarettprofi ist, was er schon bei Auftritten mit "La Brass Banda" unter Beweis gestellt hat.