Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Neufahrn


sized
Von Polizei

Hallbergmoos: Radmuttern gelockert

Ein bislang unbekannter Täter machte sich am Samstagnachmittag zwischen 17.15 und 17.45 Uhr an einem geparkten silbernen VW Golf zu schaffen. Der Pkw stand in der Maximilianstraße in Hallbergmoos am rechten Fahrbahnrand unmittelbar neben dem dortigen Gehweg. An beiden rechten Reifen wurden dabei die Radmuttern gelockert. Glücklicherweise entdeckte der Fahrer des Golf die gelockerten Muttern bevor Sach- oder gar Personenschaden entstand. Die Polizei Neufahrn hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Zeugenhinweise unter der Rufnummer 08165/9510-0.

Fahrenzhausen: Angeblicher Virenangriff legt Computer lahm

Bei einem 51-jährigen Fahrenzhausener, der am Donnerstagnachmittag im Internet surfte, schaltete sich plötzlich ein Sperrbildschirm auf dem Monitor auf, dass sein Laptop mit Viren infiziert sei und er eine österreichische Hotline zum Entsperren anrufen soll. Im Gespräch mit dem angeblichen Kundenbetreuer beschlichen dem 51-jährigen dann doch massive Zweifel, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht. Als der Kundenbetreuer sich schließlich Zugriff auf den Laptop verschaffte und damit begann Emails auszulesen zog der Geschädigte den Stecker. Die Polizei ermittelt nun wegen Computersabotage und Ausspähen von Daten. In diesem Zusammenhang weist die Polizei Neufahrn erneut eindringlich darauf hin, bei derartigen Fällen höchste Vorsicht walten zu lassen. Auf keinen Fall sollte Unbekannten der Zugriff auf den eigenen Computer ermöglicht werden.

Neufahrn: Auto beschädigt

In der Nacht von Freitag, 19.30 Uhr, bis Samstag, 9 Uhr, wurde ein in der Bahnhofstraße auf Höhe des Marktplatzes abgestellter grauer Suzuki Swift mutwillig beschädigt. Offenbar lief der bislang unbekannte Täter über die Motorhaube und beschädigte diese durch mehrere Dellen und Kratzer. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten sich an die Polizei Neufahrn zu wenden (Tel.: 08165/9510-0).

Fahrenzhausen: 17-jähriger liefert sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei

Einer Streife der PI Neufahrn fiel am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr ein Roller auf, welcher ohne Licht und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit von Fahrenzhausen nach Haimhausen fuhr. Nach kurzer Verfolgung konnte der Rollerfahrer, ein 17-jähriger Fahrenzhausener, schließlich in Haimhausen angehalten werden. Nachdem sich dann auch schnell zeigte, dass der Roller nicht zugelassen ist, räumte der Fahrer auch ein, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein, weiterhin wurde bei ihm auch noch eine kleinere Menge Marihuana aufgefunden. Ihn erwarten dementsprechend nun mehrere Anzeigen. Woher der 17-jährige schließlich auch den Roller hat, muss aber derzeit noch ermittelt werden; die Erziehungsberechtigten waren jedenfalls sichtlich erstaunt, dass ihr Sohn überhaupt mit einem Roller unterwegs war.