Landkreis Freising
Aus dem Polizeibericht der PI Moosburg
2. Juli 2017, 10:11 Uhr aktualisiert am 2. Juli 2017, 10:11 Uhr
Moosburg: Parkbank beschädigt und geflüchtet
Am Freitag gegen 13.30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar eine Verkehrsunfallflucht mitgeteilt. Im Tatzeitraum vom Donnerstag,11 Uhr, bis Freitag, 13 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Unfallverursacher beim Wenden gegen eine Parkbank in der Rektor-Weh-Straße und verursachte erheblichen Sachschaden. Die Betonverankerung und die Holzverkleidung der Parkbank wurden durch den Verkehrsunfall stark beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Der Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar liegen derzeit keinerlei sachdienliche Hinweise auf einen möglichen Unfallverursacher vor. Hinweise erbittet unter Tel.: 08761/30 18-0 die Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar.
Moosburg: Autofahrer (19) flüchtet vor der Polizei
Am Samstag gegen 3.45 Uhr war ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim mit seinem Pkw Volkswagen auf der BAB A93 unterwegs. Er verließ die Autobahn und fuhr anschließend auf der B301 in Richtung Au i.d. Hallertau. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Geisenfeld wollte den 19-Jährigen einer Verkehrskontrolle unterziehen, da dieser entwendete Kennzeichen an seinem Fahrzeug angebracht hatte. Der 19-jährige Fahrzeugführer entzog sich der Anhaltung und flüchtete vor der Streifenbesatzung. Er überfuhr auf der B301 ein Straßenschild und setzte anschließend seine Fahrt Richtung Moosburg a.d. Isar fort. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar stellte den flüchtigen Pkw zwischen Mauern und Nandlstadt, auf Höhe Schwaig, mit überhöhter Geschwindigkeit fest. Zu diesem Zeitpunkt erkannte die Streifenbesatzung einen frischen Unfallschaden an der Fahrzeugfront des Pkw des 19-Jährigen. Die Streifenbesatzung verfolgte den 19-Jährigen und versuchte ihn mittels Blaulicht, Martinshorn und dem aktivierten Anhaltesignalgeber, vergeblich, anzuhalten. Der 19-Jährige raste mit überhöhter Geschwindigkeit durch die angrenzenden Ortschaften. In der Ortschaft Schweinersdorf drohte er das Einsatzfahrzeug der Streifenbeamten zu rammen. Die Beamten der Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar verfolgten den Flüchtigen, unter Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit, bis km 3,0 auf der FS28. Dort musste der 19-Jährige seine Flucht, aufgrund eines Reifenplatzers, beenden. Die Streifenbesatzung versperrte mit dem Dienstfahrzeug eine mögliche Fluchtrichtung und nahm den 19-Jährigen fest. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen, konnte festgestellt werden, dass der 19-Jährige unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand und Drogen im Fahrzeug hatte. Aufgrund dessen wurde die Staatsanwaltschaft Landshut über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Bei dem 19-Jährigen wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Pkw Volkswagen wurde sichergestellt. Des Weiteren konnte ermittelt werden, dass das Fahrzeug nicht für den Straßenverkehr zugelassen war. Neben der Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wird gegen den 19-Jährigen aufgrund weiterer begangener Straftaten ermittelt.
Moosburg: Geländer beschmiert
Am Freitag gegen 11.28 Uhr wurde der Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar mitgeteilt, dass ein bislang unbekannter Täter, im Tatzeitraum vom Mittwoch, 10 Uhr, bis Freitag, 9 Uhr, das Geländer der Wehranlage, in der Isarstraße, mit Schmierfett beschmiert hat. Das Schmierfett entnahm der bislang unbekannte Täter aus den Schließmechaniken der Schleusen. Ein Schaden an der Schließmechanik entstand nicht. Durch die Reinigung des Geländers entstanden Kosten in Höhe von ca. 600 Euro. Der Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar liegen derzeit keinerlei sachdienliche Hinweise auf einen möglichen Täter vor. Hinweise erbittet unter Tel.: 08761/30 18-0 die Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar.
Moosburg: Baum beschädigt
Am Freitag gegen 13.20 Uhr wurde der Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar mitgeteilt, dass ein bislang unbekannter Täter, im Tatzeitraum vom Donnerstag bis Freitag einen zweijährigen Baum in der Sudetenlandstraße beschädigt hat. Der bislang unbekannte Täter schnitt auf über 1 Meter Länge, 1/3 der Rinde, des Stammumfangs, ab. Der Schaden beläuft sich auf ca. 400,00 Euro. Der Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar liegen derzeit keinerlei sachdienliche Hinweise auf einen möglichen Täter vor. Hinweise erbittet unter Tel.: 08761/30 18-0 die Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar.
Moosburg: Geldbeutel gestohlen
Am Samstag gegen 10.30 Uhr fand ein Diebstahl in der Bäckerei des REWE-Marktes in Moosburg, Neue Industriestraße, statt. Eine 86-jährige aus dem Landkreis Freising befand sich beim Bäcker und bezahlte ihre gekauften Waren. Ihren Geldbeutel legte die 86-Jährige kurzzeitig auf den Tresen der Bäckerei. Nach dem Bezahlvorgang musste die 86-Jährige feststellen, dass ihr gesamter Geldbeutel verschwunden war. Während der Anzeigenerstattung wurde der Geldbeutel, von einer unbekannten männlichen Person, bei der Enkelin der 86-jährigen abgegeben. Das Bargeld und die EC-Karte befanden sich jedoch nicht mehr in dem Geldbeutel. Der 86-Jährigen entstand ein Schaden von ca. 230 Euro. Der Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar liegen derzeit keinerlei sachdienliche Hinweise zu einem möglichen Täter vor. Hinweise erbittet unter Tel.: 08761/30 18-0 die Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar.