Landkreis Freising
Aus dem Polizeibericht der PI Freising
25. Juli 2017, 11:32 Uhr aktualisiert am 25. Juli 2017, 11:32 Uhr
Freising: Ergebnis der Geschwindigkeitskontrollen
Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord führte vom 17. bis 23. Juli die Schwerpunktkontrollwoche "Geschwindigkeit auf der Landstraße" durch. Hintergrund für die vermehrten Geschwindigkeitskontrollen ist, dass sich Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der Landstraße besonders gefährlich auswirken und oft Ursache für schwerwiegende Verkehrsunfälle sind.
Die PI Freising hat deshalb in der vergangenen Woche an drei Tagen, jeweils am frühen Nachmittag, Lasermessungen außerhalb geschlossener Ortschaften durchgeführt.
Am 17. Juli. wurde auf der Kreisstraße FS 13 bei Langenbach eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es mussten acht Fahrzeugführer wegen eines Geschwindigkeitsverstoßes beanstandet werden. Davon wurden sieben Fahrer mit einem Verwarnungsgeld belegt, auf einen Fahrer kommt ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg zu. Dieser "Spitzenreiter" fuhr bei erlaubten 60 km/h mit 88 Stundenkilometern.
Am 18. Juli wurde die Geschwindigkeit auf der Kreisstraße FS 8 im Wippenhauser Forst überwacht. Hier gehen des Öfteren Beschwerden über Motorradfahrer ein, die diesen Straßenabschnitt als "Rennstrecke" nutzen. Es wurden neun Pkw-Fahrer wegen Geschwindigkeitsverstößen zur Kontrolle angehalten. Der schnellste Verkehrsteilnehmer fuhr die Strecke mit 107 km/h statt der erlaubten 70 km/h, was ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg zur Folge hat.
Ein Motorradfahrer wurde im Wippenhauser Forst mit einer Geschwindigkeit von 149 Stundenkilometern gemessen, widersetze sich allerdings der Anhaltung und konnte flüchten. Hier folgen weitere Ermittlungen zur Feststellung der Identität des Fahrers.
Weitere Geschwindigkeitsverstöße von Motorradfahrern wurden nicht festgestellt.
Auf der B 13 im Gemeindebereich Hohenkammer, an der sog. Pelka-Kreuzung, wurde am 20.07. eine Lasermessung durchgeführt. An diesem Streckenabschnitt ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h beschränkt, was einen Pkw-Fahrer nicht davon abgehalten hat, die Strecke mit einer Geschwindigkeit von 103 km/h zu befahren. Neben diesem wurden hier noch sieben weitere bußgeldbewährte Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet.