Landkreis Freising
Aus dem Polizeibericht der PI Freising
1. Januar 2018, 11:39 Uhr aktualisiert am 1. Januar 2018, 11:39 Uhr
Freising: Brände in der Silvesternacht
Am Silvesterabend, gegen 23:15 Uhr warf ein Mann von einem Balkon aus Böller auf die darunter liegende Terrasse. Auf der Terrasse kam es deshalb zu einem Brand durch welchen die Glasscheibe der Terrassentür brach. Durch die starke Rauchentwicklung wurde die Erdgeschoßwohnung stark verrußt. Zudem wurde die Fassade des Hauses in der Katharina-Geisler-Straße durch die Rauchentwicklung bis zum 3. Obergeschoß stark verrußt.. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Der Brand selbst konnte durch aufmerksam gewordene Nachbarn noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden.
Ebenfalls durch einen Feuerwerkskörper kam es auf einer Terrasse in der Kepserstraße zu einem Brand. Hier wurde ein Kleiderständer in Brand gesetzt. Auch dieser Brand konnte durch aufmerksame Passanten gelöscht werden, weshalb der entstandene Schaden in diesem Fall relativ gering blieb. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.000 Euro.
Freising: Betrunken Unfall verursacht
Am Neujahrsmorgen gegen 5 Uhr fuhr ein 52-jähriger Freisinger mit seinem Mercedes auf der Bismarkstraße. Dabei kam der Fahrer mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und stieß schließlich frontal gegen einen links ordnungsgemäß geparkten Opel Astra. Der Opel war dabei mit zwei Personen besetzt, die gerade mit dem Fahrzeug losfahren wollten. Durch den Unfall wurde die Opelfahrerin, eine 24-jährige Marzlingerin, leicht verletzt. Ihr 25-jähriger Beifahrer blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden von etwa 2.000 Euro.
Grund für den Unfall war die starke Alkoholisierung des Unfallverursachers. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Der Mercedes-Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen lassen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und damit verbunden ein mehrmonatiger Fahrerlaubnisentzug.
Freising: Ponys aufgeschreckt
Durch das Silvesterfeuerwerk wurden um 0:20 Uhr zwei Ponys auf einer Koppel im Bereich des Vöttinger Weihers derart aufgeschreckt, dass sie den Zaun ihrer Koppel durchbrachen und durch das Stadtgebiet davonliefen. Die zwei konnten erst in der Ottostraße an der dortigen Tankstelle durch Passanten festgehalten werden und schließlich durch die eingesetzte Polizeistreife der verständigten Besitzerin übergeben werden. Die beiden Ponys blieben unverletzt.
Abgesehen der oben genannten Ereignisse kam es noch zu mehreren kleineren Einsätzen der Polizeiinspektion Freising. Insgesamt verlief die Silvesternacht allerdings relativ ruhig.