Polizei sucht Zeugen

Unbekannte sprengen Geldautomaten in Neustadt an der Donau


sized

In Neustadt an der Donau sprengten Unbekannte einen Geldautomaten.

Von Redaktion idowa

Unbekannte haben am frühen Dienstagmorgen einen Geldautomaten in einem Lebensmittelgeschäft in Neustadt an der Donau im Kreis Kelheim gesprengt. Die Polizei sucht Zeugen.

Um kurz nach 3 Uhr knallte es nach Angaben der Polizei im Gewerbepark laut. Die Einsatzkräfte rückten aus und entdeckten im Kaufland einen explodierten Geldausgabeautomaten. Offenbar sei er von Unbekannten gesprengt worden. Welchen Sprengsatz sie eingesetzt hatten, untersucht die Polizei derzeit.

Durch die Sprengung sei die Fassade des Gebäudes erheblich beschädigt worden, wie die Polizei informierte. Zur Schadenshöhe kann sie noch nichts Konkretes sagen. Gegenüber unserer Mediengruppe sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch, dass es sich um einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag handeln könnte.

Das Geschäft blieb nach der Sprengung vorerst geschlossen. "Gegen 16 Uhr konnten wir wieder öffnen",  teilte eine Sprecherin der Filiale unserer Mediengruppe mit.

Das hinterlegte Geld blieb für die Kriminellen laut Polizei unerreichbar. Sie mussten deshalb ohne Beute fliehen.

Von den Tätern fehlt nach wie vor die Spur. Die Polizei prüfe derzeit, ob ein Zusammenhang mit anderen Fällen besteht", teilte ein Polizeisprecher des Präsidiums Niederbayern auf Nachfrage unserer Mediengruppe mit.

Die Polizei bittet um Mithilfe und nimmt unter der Telefonnummer 0871/868-1014 Hinweise entgegen.

Mehr zum Thema