Markt kritisiert erneut Baugenehmigung

Schon jetzt "Land unter"


Bereits in den frühen Morgenstunden des Montags waren die Garagen, die sich im künftigen Mehrfamilienhaus an der Bergmannstraße befinden, unterspült.

Bereits in den frühen Morgenstunden des Montags waren die Garagen, die sich im künftigen Mehrfamilienhaus an der Bergmannstraße befinden, unterspült.

Von Redaktion Hallertau

"Obwohl mit den derzeitigen Regenereignissen keineswegs von einem hundertjährigen Hochwasser gesprochen werden kann, haben sich die Befürchtungen des Marktes leider schon bestätigt", teilte die Gemeindeverwaltung am Montag mit - und verwies damit auf die sichtbar großen Wasseransammlungen an der Baustelle in der Bergmannstraße. Bereits in den frühen Morgenstunden des Montags seien die Garagen, die sich im künftigen Mehrfamilienhaus an der Bergmannstraße befinden, unterspült gewesen, auch für die künftigen Stellplätze habe "Land unter" gegolten. Trotz vehementen Einspruchs des Bürgermeisters und der Marktverwaltung war vom Landratsamt die Baugenehmigung für das Mehrfamilienhaus erteilt worden. Ein entsprechendes Gutachten des Antragstellers, das dem Landratsamt vorlag, sollte die Hochwasserproblematik entkräften. Der Markt Au hatte daraufhin beim Bayerischen Verwaltungsgericht Klage erhoben, die allerdings abgewiesen wurde. Nun hat die Gemeinde einen Antrag auf Zulassung der Berufung gestellt, über den noch nicht entschieden wurde.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat