Landkreis Kelheim
Polizeibericht PI Kelheim
4. September 2016, 13:26 Uhr aktualisiert am 4. September 2016, 13:26 Uhr
Neustadt an der Donau: Diebstahl an einem Lastwagen
Am Samstag, gegen 8 Uhr, stellte ein Lastwagenfahrer fest, dass an seinem in der Raffineriestraße auf dem Parkplatz der AGIP-Tankstelle in Neustadt an der Donau abgestellten Lastwagen unter anderem das hintere amtliche Kennzeichen R-C 933, die Frontscheinwerfer und die Rücklichter entwendet wurden. Die Tat dürfte sich im Zeitraum von Freitag, 17.30 Uhr, bis Samstag, 7.30 Uhr, ereignet haben. Der durch die Tat entstandene Sachschaden beträgt etwa 6.000 Euro, der Beuteschaden wird auf 4.000 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter der Tel.-Nr. 09441/5042-0 entgegen.
Langquaid: Sachbeschädigung durch Graffiti
Am Marktplatz in Langquaid wurde die Fassade von zwei Mehrfamilienhäusern mit schwarzer Farbe besprüht. Die Tat dürfte sich am Freitag 19 Uhr bis kurz vor Mitternacht ereignet haben. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro.
Hinweise an die Polizei Kelheim, Tel.-Nr. 09441/5042-0.
Kelheim: Müll und Randale im Park
In einer Grünanlage im Donaupark in Kelheim haben Unbekannte ein Zechgelage veranstaltet und auch Unrat hinterlassen. Außerdem wurden zwei neuinstallierte Außenleuchten umgetreten. Die Leuchtensockel wurden samt den Schrauben und Dübeln aus der Verankerung gerissen. Die Tat ereignete sich im Zeitraum von Freitag, 19 Uhr, bis Samstag, 8.30 Uhr. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter der Tel.-Nr. 09441/5042-0 entgegen.
Kelheim: Brand
Ein 64-jähriger aus dem Stadtgebiet Kelheim brannte am Samstag gegen 13.30 Uhr in seinem Garten mit einem Bunsenbrenner Unkraut ab. Aus bislang noch unbekannten Gründen geriet das im Garten stehende Gartenhaus in Brand. Dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Abensberg: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ein 27-jähriger aus dem Landkreis Kelheim fuhr mit seinem Auto auf der Straubinger Straße in Abensberg stadteinwärts. Aufgrund des beginnenden Zustroms zum Gillamoos staute sich der Verkehr vom Kreisverkehr beim Einkaufszentrum bis zur Überführung der B16. Der 27-Jährige bemerkte dies zu spät und fuhr auf einen vor ihm stehenden Wagen auf. Dieser wurde wiederum auf einen vor ihm stehenden Wagen geschoben. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt und in die Goldbergklinik eingeliefert.
Es entstand ein Sachschaden von etwa 7.500 Euro.
Neustadt an der Donau: Unfallflucht
Eine 48-jährige aus dem Landkreis Kelheim fuhr am Sonntag, gegen 0.20 Uhr, mit ihrem Ford Ka auf der Staatsstraße 2144 in Richtung Neustadt. Ein entgegenkommendes Auto kam auf ihren Fahrstreifen, wobei es zum Anstoß kam. Die linke Fahrzeugseite und der linke Außenspiegel des Ford Ka wurden dabei beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.
Bei diesem müsste ebenfalls die linke Fahrzeugseite beschädigt sein. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Hinweise zum unfallflüchtigen Fahrzeug bitte an die Polizei Kelheim unter der Tel.-Nr. 09441/5042-0.
Abensberg: Vorkommnisse am Gillamoos
Der dritte Tag am Gillamoos brachte zwar ein leicht erhöhtes Aufkommen an Delikten, das aber bei weitem nicht an das Einsatzaufkommen der Vorjahre heranreicht. Die erhöhte Präsenz an Polizei- und Sicherheitskräften kam bei der Bevölkerung bislang gut an. Auf einen weiterhin ruhigen Endspurt freut sich die Polizei Kelheim.
Die Vorkommnisse im Einzelnen:
Kennzeichendiebstahl: Ein Schausteller teilte bei der Gillamoos-Wache mit, dass an seinem Verkaufsfahrzeug das vordere grüne Kennzeichen DON-AB 91 entwendet wurde. Die Tat dürfte sich im Zeitraum von Freitag, 19 Uhr, bis Samstag, 8 Uhr, ereignet haben.
Mit Messer erwischt und Polizisten beleidigt: Ein 27-jähriger slowenischer Staatsangehöriger wurde am Samstag, gegen 22.50 Uhr, auf dem Festplatz einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass dieser ein Einhandmesser bei sich führte, was bei Volksfesten verboten ist. Schließlich beleidigte er die kontrollierenden Beamten noch mit abfälligen Bemerkungen. Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde zudem festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl besteht. Das Messer wurde als Beweismittel sichergestellt, der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Körperverletzung: Ein 32-jähriger ungarischer Staatsangehöriger aus dem Landkreis Kelheim fotografierte um Mitternacht einer 18-jährigen aus dem Stadtgebiet Kelheim in den Ausschnitt. Als der Mann von der Geschädigten und einem 19-jährigen aus dem Landkreis Kelheim zur Rede gestellt wurde, entstand ein Handgemenge, bei welchem der 19-jährige leicht verletzt wurde. Der Beschuldigte und der Verletzte waren alkoholisiert.
Hausfriedensbruch: Ein 20-jähriger türkischer Staatsangehöriger aus dem Landkreis Kelheim wurde trotz Hausverbot am Sonntag, gegen 2.20 Uhr, im Weinstadel angetroffen.