Schwaig/Neustadt an der Donau
Mehrere Verletzte nach Unfallserie auf der Staatsstraße
12. Juni 2017, 14:12 Uhr aktualisiert am 12. Juni 2017, 14:12 Uhr
Mehrmals schepperte es am Montagmittag zwischen Schwaig und Neustadt an der Donau (Kreis Kelheim) auf der Staatsstraße St2233. Dabei wurden drei Menschen schwer verletzt.
Das Unglück nahm gegen 12 Uhr seinen Lauf, als eine 52-jährige Frau aus dem Landkreis Pfaffenhofen aus bislang ungeklärter Ursache mit ihrem Auto von der Fahrbahn abkam und im Graben landete. Wenige Minuten später fuhr ein 35-jähriger Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen an der Unfallstelle vorbei. In seinem Auto befand sich außerdem noch eine 35-jährige Frau aus dem Landkreis Kelheim. Als sie im Vorbeifahren die Notsituation der 52-Jährigen erkannten, hielten sie sofort an, um Erste Hilfe zu leisten. Der 35-Jährige stellte seinen Wagen deshalb mit eingeschaltetem Warnblinker am rechten Straßenrand ab und begab sich zu dem Unfallauto der 52-Jährigen. Doch wenige Sekunden später knallte es plötzlich. Ein 48-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim war dem Auto des 35-Jährigen direkt ins Heck gerauscht. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das vordere Auto nach vorne geschleudert und krachte dort in ein weiteres Fahrzeug.
Eine unglückliche Kettenreaktion, die schwerwiegende Folgen hatte: sowohl die 35-jährige Beifahrerin des Ersthelfers, als auch der 48-jährige Unfallverursacher wurden schwer verletzt. Ebenso wie die 52-jährige Frau.
Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 18.000 Euro.